Public Manager
19.05.2017 | Kommunaltechnik

mateco im Einsatz beim Bau des „Parthenon der Bücher" für die documenta 14.

Bereits Wochen vor Beginn der Ausstellung entsteht auf dem Friedrichsplatz in Kassel das so genannte „Parthenon der Bücher". Dieses, von der argentinischen Künstlerin Marta Minujin initiierte Kunstobjekt, wird nach dem Vorbild der Athener Akropolis erbaut. Die Künstlerin will mit diesem Objekt, das insgesamt eine Fläche von 70 x 30 Meter misst, ein Zeichen gegen die Zensur und die Verfolgung von Schriftstellern in aller Welt setzen.

mateco im Einsatz beim „Parthenon der Bücher (Foto: mateco)

Der ausgewählte Friedrichsplatz in Kassel steht in besonderem Maße für das Kunstwerk, denn unter Anderem dort wurden 1933 bei der „Aktion wider den undeutschen Geist" etliche Bücher verbrannt. Dem nicht genug, wurden 1941 bei einem Bombenangriff auf das damals als Bibliothek genutzte Gebäude, rund 350.000 Bücher zerstört. Für die Installation des Kunstwerks wurden zunächst Stahlgerüste erbaut, die das Skelett für die spätere Anbringung der Bücher bilden.

Für die Anbringung der ca. 50.000 Vakuum-verpackten Bücher, die allesamt aus Spenden stammen, wird mateco Arbeitsbühnentechnik verwendet. Die Installateure nutzen dabei unter anderem zwei Teleskopgelenk-Arbeitsbühnen - die TG 203 K+D/E sowie die TG 207 KD/E. Dank dem teleskopierbaren Gelenkarm, lassen sich auch verwinkelte und weit in das Stahlgerüst hineinragende Bereiche gut und sicher erreichen.