Public Manager
30.05.2017 | Gebäudemanagement, Tür- und Toranlagen

BD+ – ein Mehr an Sicherheit an Türen

Täglich passieren unnötige Unfälle mit Kindern, Behinderten oder älteren Menschen an nicht oder unzureichend gesicherten Türen. Das muss nicht sein, denn mit Athmer Fingerschutzsystemen wird das Einklemmen von Fingern zwischen Türblatt und Zarge effektiv verhindert. Zahlreiche Gebäudebetreiber setzen seit Jahren auf die bewährten Athmer Fingerschutzsysteme, denn sie bieten einen Mehrwert an zuverlässiger Sicherheit.

Athmer Fingerschutz® für Türen bietet clevere Lösungen für mehr Sicherheit

Gefahrstellen an Türen – die Absicherung der Bandseite wird häufig vernachlässigt und birgt das Risiko von schweren Verletzungen an Fingern (Abbildungen: Athmer oHG)

Sind Türen mit Athmer Fingerschutzrollos auf der Gegenbandseite abgesichert, wird nach wie vor häufig die Absicherung der Bandseite – gerade an Außentüren – vernachlässigt. In diesem Bereich der Nebenschließkante können schlimme Verletzungen, bis hin zum Abscheren der Finger vorkommen. Daher empfiehlt Athmer die Tür mit Fingerschutzrollo und Schutzprofil zu 100% abzusichern.

Die bandseitigen Schutzprofile BD-18/ -20/ -23 für stumpfe Türen mit Bändern für verstellbare Aufnahmeelemente, konnten in der Vergangenheit viele Unfälle auf der Bandseite verhindert. Jetzt hat Athmer dieses BD-Profil weiter designoptimiert, um eine mögliche Stoßgefahr direkt am Band zu vermeiden und eine optisch ansprechendere Lösung zu bieten – das neue BD+.

Neben dem designoptimierten BD+-Profil für Rollenbänder rundet Athmer sein Programm der Bandseitigen Schutzprofile mit dem BA-28 und BA-22 für Aufsatzbänder an Metall- und Kunststofftüren mit verschiedenster Geometrie ab. Aufwändige, bauseitige Unterfütterung sind mit diesen Systemen nicht mehr notwendig, denn die Systeme sind variabel einstellbar und haben eine verdeckte Verschraubung.

Alle Bandseitigen Schutzprofile bestehen aus eloxiertem Aluminium und können farblich sowie in der Länge an jede Tür angepasst werden.