SüdWestStrom stärkt das Kerngeschäft und ordnet die Geschäftsführung neu
Die erfolgreiche Wachstumsstrategie der SüdWestStrom wird weiter verfolgt. Angesichts der zunehmend komplexeren Lage in der Energiewirtschaft ist der Aufsichtsrat übereingekommen, eine stärkere Fokussierung auf die Kerngeschäftsfelder zu legen. Dabei wurde deutlich, dass der Aufsichtsrat in Teilen der Gesamtstrategie eine andere Auffassung vertritt als einzelne Mitglieder der Geschäftsführung.
Deshalb wurde im Rahmen anstehender Vertragsverlängerungen der Geschäftsführung beschlossen, diese neu zu ordnen. Daniel-Klaus Henne, der bereits seit 2007 im Unternehmen tätig ist, wird für weitere fünf Jahre als Geschäftsführer bestellt. Sein Vertrag läuft bis Ende 2022 – er führt das Unternehmen bis auf weiteres als alleiniger Geschäftsführer. Der Aufsichtsrat dankt den einvernehmlich ausscheidenden Geschäftsführern, Christian Köhler und Stefan Fella, für ihre Tätigkeit im Unternehmen.
Über SüdWestStrom
1999 gegründet, hat sich die Südwestdeutsche Stromhandels GmbH (SüdWestStrom) zum Ziel gesetzt, die Position von Stadtwerken im Wettbewerb zu verbessern, Synergien zu schaffen und so gemeinsame Chancen zu nutzen. Aktuell zählen 59 Stadtwerke zu den Gesellschaftern. Mehr als 140 kommunale Energieversorger beschaffen Strom und Erdgas über die Portfolio-Pools von SüdWestStrom. Am Firmensitz in Tübingen beschäftigt die Stadtwerke-Kooperation derzeit über 90 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2015 hat SüdWestStrom einen Umsatz von 701 Millionen Euro und einen Jahresüberschuss von 2,0 Millionen Euro erwirtschaftet.