Public Manager
02.03.2017 | Digitalisierung

20 Experten – ein Thema: Digitalisierung

In Niedersachsen bewegt sich einiges in Sachen Digitalisierung: Die Landeshauptstadt Hannover bewirbt sich um die Ansiedlung des Deutschen Internet-Institutes. Und nun gründet die Landesregierung den digitalRat.niedersachsen und bittet die 20 renommierten Experten auf der CeBIT 2017 zur konstituierenden Sitzung.

(Abbildung: Deutsche Messe AG)

Das Land Niedersachsen setzt beim Thema Digitalisierung auf fachkundige Unterstützung: Für ihren digitalRat, der sich am 20. März auf der  CeBIT erstmals trifft, hat die niedersächsischen Landesregierung 20 international renommierte Experten eingeladen. Unter anderem sind der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, Prof. Dieter Kempf,  (BDI), der Bundesvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Rainer Hoffmann, die Internetbotschafterin der Bundesrepublik Deutschland, Prof. Gesche Joost und Autor und Blogger Sascha Lobo in dem Gremium vertreten, das die Landesregierung bei allen Fragen rund um die Digitalisierung beraten soll.   

„Die Digitalisierung verändert Wirtschaft und Gesellschaft mit rasanter Geschwindigkeit. Das zeigen die Aussteller der CeBIT ganz eindrucksvoll. Wir als Veranstalter der CeBIT freuen uns, dass im Rahmen der CeBIT 2017 der Startschuss für den digitalRat.niedersachsen gegeben wird. Die CeBIT bietet als Plattform für Digitalisierung den idealen Rahmen, um ressortübergreifend Fragen des digitalen Fortschritts zu diskutieren“, sagte Oliver Frese, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG. 

Unter Vorsitz von Ministerpräsident Stephan Weil werden die 20 Digitalexperten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung, Medien, Bildung, Ethik, Arbeit und Verbraucherschutz Lösungen zum Thema „Digitales Niedersachsen“ diskutieren. Das Gremium soll dreimal jährlich tagen und berät die niedersächsische Landesregierung zu digitalen Fragestellungen.