Public Manager
20.07.2017 | Gebäude und Grundstücke, Stadtplanung

Umfassende Gebäudeinformationsbasis

Vom kleinen Trafohäuschen bis hin zur großindustriellen Anlage – alles, was in Deutschland als Gebäude erfasst ist, ist im Datenprodukt "fullhaus de" der geomer GmbH, einem führenden Geoinformationsdienstleister, umfassend abgebildet. Für jedes Gebäude sind bis zu 11 wertvolle Attribute verfügbar.

Der Gebäudedatensatz "fullhaus de" kombiniert Gebäudegeometrien mit einer Vielzahl an Gebäudeattributen und dient Anwendern als aussagekräftige und belastbare Planungsgrundlage. (Bild: geomer GmbH)

Dabei ist die Spannweite der gebotenen Information enorm und in der Kombination einzigartig: Neben den detailgetreuen mehrdimensionalen Gebäudegeometrien liefert "fullhaus de" zusätzlich detailreiche Informationen zur Energiebezugsfläche, zur Gebäudenutzung, zum Gebäudealter, zur Anwohnerzahl und zum Vermögenswert. Damit eignet sich der Datensatz für Planungen auf höchstem Niveau. Energiedienstleister, Ingenieure, Architekten, Versicherer, Einzelhändler, Netzbetreiber, Brandschützer, Werbetreibende, Immobiliendienstleister und andere Branchentätige, die präzise Gebäudeinformationen benötigen, haben mit "fullhaus de" gute Karten – und das zu attraktiven Lizenzierungsmöglichkeiten.

Ein aussagekräftiger Datensatz, viele gute Antworten

Gebäudedaten stellen in vielen Wirtschaftsbereichen eine wichtige Ressource dar. Sie geben Antworten und erlauben Rückschlüsse bei Fragestellungen, denen sich Entscheider bei Planungen konfrontiert sehen: Wie hoch ist der Energiebedarf in einem Untersuchungsgebiet? Wo gibt es Gebiete mit einer bestimmten Wohnfläche? Welches Gebäudealter ist wo vorherrschend? Wie viele Stockwerke gibt es? Wo gibt es welche Gebäudevolumina? Wo gibt es welches Nettoanlagevermögen? Wo lohnt es sich, entsprechend den Rahmenbedingungen, die Marktpräsenz zu steigern? Mit Gebäudedaten können Planer, Ingenieure, Marktforscher und Entscheider zuverlässige Aussagen treffen. Der Gebäudedatensatz "fullhaus de" stellt mit seinen Attributen eine zuverlässige, qualitätsgeprüfte und vielseitige Entscheidungsgrundlage dar.

Wertvolle Attribute für zuverlässige Aussagen

Zusätzlich zu den Gebäudeumringen inklusive der mehrdimensionalen Gebäudegeometrien stehen Nutzern bis zu 11 Attribute pro Gebäude zur Verfügung: Stockwerkanzahl, Wohnfläche, Energiebezugsfläche, Gebäudegrundfläche, Gebäudeoberfläche, Gebäudevolumen, Einwohnerzahl, Gebäudealtersklasse, Gebäudetyp, Gebäudenutzung und Vermögenswert bilden für Anwender eine aussagekräftige und belastbare Planungsgrundlage. Die Attribute stammen aus amtlichen Quellen oder wurden durch bewährte statistische Verfahren ermittelt. Zusätzliche, minuziöse Optimierungsverfahren sorgen für eine bestmögliche Datendarstellung und Vergleichbarkeit über Bundeslandgrenzen hinweg.

Einzigartige Verknüpfung zwischen Gebäude-Geometrien und weiteren nützlichen Attributen
Der Datensatz wird durch den Heidelberger Dienstleister für Geographische Informationssysteme (GIS) geomer bereitgestellt. Branchenkenner schätzen das Unternehmen für die Qualität und Zuverlässigkeit der Dienstleistungen und Produkte. Namhafte Versicherungsverbände, Energie-, Telekommunikations- und Werbeunternehmen gehören zum langjährigen Kunden- und Partnerkreis der geomer GmbH. „Mit 'fullhaus de' stellen wir erstmalig einen Datensatz zur Verfügung, der mehrdimensionale Gebäude-Geometrien mit weiteren zentralen Attributen verknüpft“ so Dr. André Assmann, geomer GmbH.

Universell einsetzbarer Geodatensatz zu attraktiven Lizenzierungsmöglichkeiten

"fullhaus de" kann mit gängiger GIS-Software benutzt werden. Der Datensatz liegt flächendeckend für die gesamte Bundesrepublik Deutschland als Geodatabase (GBD) oder PostGreSQL vor. Auch kleinräumige Ausschnitte können bezogen werden. geomer bietet diesbezüglich besonders attraktive Lizenzierungsmöglichkeiten.