Public Manager
22.07.2017 | Veranstaltungen und Wettbewerbe

Glückliche Gäste beim Hoffest im Ministerium

Bestes Ausflugswetter, kulinarische Erlebnisse und verlockende Angebote für Jung und Alt haben dem bayerischen Landwirtschaftsministerium heute am Samstag (22. Juli) rekordverdächtige Besucherzahlen beschert. Auf dem sommerlichen Hoffest – längst eine feste Größe im Terminkalender vieler Städter – gab es wieder ein Riesengedränge.

Blick in den Innenhof des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit den Ständen zum Hoffest. (Foto: StMELF)

Bei strahlendem Sonnenschein waren schon bis zum frühen Nachmittag Tausende Gäste gekommen, um regionale Schmankerl zu probieren, Tiere zu erleben und sich bei Experten wertvolle Tipps für Garten, Balkon und Terrasse abzuholen. Kein Wunder, dass die rund 20 Anbieter auf dem Genussmarkt – von Rindfleischspezialitäten und Bio-Würsten über Ziegenkäse, Räucherfisch und Beerentorten bis hin zu Edelbränden und Frankenwein war alles dabei – bis zum Abend restlos ausverkauft waren.

„Immer mehr Verbraucher wollen wissen, wo und wie ihre Lebensmittel produziert werden", sagte der Minister bei der Eröffnung. Dieser Trend zu Transparenz und regionaler Herkunft sei eine große Chance gerade für die bayerischen Erzeuger. Das Hoffest im bayerischen Landwirtschaftsministerium, das diese Jahr unter dem Motto „Die Kuh und ihr Kalb" stand, sieht Brunner als eine gute Gelegenheit, mit den Verbrauchern ins Gespräch zu kommen und sie aus erster Hand zu informieren. „Wir wollen die Menschen zum Erleben und Genießen einladen und ihr Interesse für die Land- und Forstwirtschaft wecken", sagte der Minister.