Public Manager
17.01.2017 | Unternehmensnachrichten

Wechsel in der Geschäftsführung von genua

Der deutsche IT-Sicherheitshersteller genua hat einen neuen Geschäftsführer: Marc Tesch ist am 1. Januar 2017 in die oberste Managementebeneaufgerückt und übernimmt die Aufgabenbereiche Finanzen, Vertrieb, Kommunikation und Administration. Er folgt damit auf Dr. Michaela Harlander, die als Unternehmensgründerin 24 Jahre in der Geschäftsführung gearbeitet und sich Ende 2016 zurückgezogen hat.

Marc Tesch (Foto: genua)

Als Gesellschafterin bleibt sie dem Unternehmen weiterhin verbunden. Damit besteht die Geschäftsführung jetzt aus den beiden weiteren Gründern und Gesellschaftern Dr. Magnus Harlander und Bernhard Schneck sowie Marc Tesch.

genua mit Hauptsitz in Kirchheim bei München bietet IT-Sicherheitslösungen für Industrie- und Behördenkunden und gehört zur Unternehmensgruppe der Bundesdruckerei.

Marc Tesch (40) hatte seine Laufbahn bei genua 2011 als Leiter Finanzen und Rechnungswesen begonnen, zuletzt war er Abteilungsleiter Corporate Services. Zuvor war er bei Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften beschäftigt.

 "In der IT-Sicherheitsbranche sind 25 Jahre in der Geschäftsführung eine ordentliche Wegstrecke, und aus meiner Sicht ist jetzt ein guter Zeitpunkt für einen Wechsel. MarcTesch ist eine erfahrende Führungskraft und wird sich mit den Kollegen in der Geschäftsführung und dem gesamten Team von genua den kommenden Herausforderungen stellen", sagt Michaela Harlander.