Public Manager
30.01.2017 | Digitalisierung

Neue Digitalpräsenz für die Uni Leipzig

Die Aperto Hochschulmarketing-Experten konnten die Universität Leipzig in einem Ausschreibungsverfahren überzeugen und verantworten den Relaunch des zentralen Internetauftritts der renommierten Hochschule.

(Foto: ®Universität Leipzig)

Zu den Aufgaben der Berliner Digitalagentur gehören die Überarbeitung des Corporate Designs sowie die Konzeption einer responsiven, barrierefreien, visuell und inhaltlich optimierten Digitalpräsenz. Die Zusammenarbeit startete Anfang Januar 2017.

Ziel des Relaunchs ist, die Marke „Universität Leipzig“ neu zu prägen und die Profilbildung zu stärken. Denn die Website ist einer der wichtigsten Kanäle für die Außenkommunikation einer Hochschule und ein Lotse durch das vielfältige Studienangebot. Mittels Baukasten-System soll das neue graphische Konzept auf das zentrale Erscheinungsbild der Fakultäten, Institute sowie Einrichtungen übertragen werden. Ein weiteres Ziel ist die Vernetzung aller Online-Kommunikatoren mithilfe eines Content-Leitfadens sowie eines Redaktions- und Schulungskonzepts, das einen  praktischen Workflow für die Einpflege der Inhalte zur Verfügung stellt.

„Ein Relaunch ist für eine Universität unserer Größe und Ausrichtung eine außerordentliche Herausforderung, die über einen längeren Zeitraum größere finanzielle und personelle Ressourcen bindet und mit hohen (Erfolgs-) Erwartungen verknüpft ist. Aus diesem Grund haben wir uns für einen erfahrenen und renommierten Partner entschieden, der uns überdies auch noch eine Zusammenarbeit mit Alumni bietet“, sagt Dr. Madlen Mammen, Leiterin der Stabsstelle Universitätskommunikation.

Aperto verfügt als Agentur über langjährige Expertise in der digitalen Hochschulkommunikation und konnte in den letzten Jahren digitale Angebote und Marketing-Maßnahmen z.B. für die RWTH Aachen, LMU München, Universität Basel, Hochschule Kaiserslautern, TU Dresden und die Universität Stuttgart realisieren. Das Team arbeitet an unterschiedlichen Projekten für Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen und betreibt mit dem Hochschulmarketing-Magazin auch einen eigenen Blog zum Thema: siehe Link