Public Manager
25.01.2017 | Kommunikation und Videokonferenzen

Metro Barcelona entscheidet sich für Hytera

Gemeinsam mit Partner ADTEL erhält Hytera Mobilfunk den Zuschlag für die Metro Barcelona in Spanien.

(Foto: Hytera Mobilfunk)

Das Metro-Netz in Barcelona umfasst rund 119 Kilometer. Mit einer Stadtbahn-Flotte von 171 Fahrzeugen und rund 385 Millionen Fahrten pro Jahr fährt sie im europäischen öffentlichen Nahverkehr ganz vorne mit.

Für die Erneuerung des Funksystems hat sich die Metro Barcelona für ein DMR-Trunking-System von Hytera entschieden. Diese Form des Bündelfunks ist speziell für anspruchsvolle Sprachübertragung und Dispatcher-Kommunikation ausgelegt. Neben der vollständig IP-basierten Systemarchitektur und einer zentralisierten Vernetzung, setzt Hytera DMR Trunking auf ein modulares Design der Systembestandteile.

In enger Zusammenarbeit mit ihrem Partner ADTEL werden die 58 Basisstationen im kommenden Jahr vor Ort installiert. Neben dem Funksystem ist Hytera außerdem Lieferant für die rund 1000 Funkgeräte vom Typ PD785 und MD785.

„Die professionelle und perfekte Vertriebsarbeit und die optimale Auswahl der richtigen Projektpartner waren die Schlüssel zum Erfolg für dieses wichtige Metro-Referenzprojekt.“, so Marco Martinato, Vice President Sales bei Hytera Mobilfunk.