Public Manager
31.01.2017 | Verwaltungsmodernisierung

Kommunale Informationsverarbeitung Reutlingen-Ulm (KIRU)

Mit dem kundenfreundlichen Ausweisterminal Speed Capture können im Bürgerbüro jetzt eigene Passfotos gemacht sowie Fingerabdrücke und Unterschriften erfasst werden.

„Bürgerfreundlich ist mehr als freundliche Mitarbeiter. Das ist vielmehr das Ziel, dem Bürger alles so einfach wie möglich zu machen und dazu gehört auch die Nutzung technischer Neuerungen“, erklärte Landrat Harald Sievers anlässlich der Einweihung der Speed Capture-Station am 17. Januar 2017 im Bürgerbüro des Landratsamtes Ravensburg. Das Ausweisterminal, mit dem in wenigen Minuten das für den Führerschein erforderliche Passfoto direkt vor Ort angefertigt und die Unterschrift erfasst werden kann, soll den Bürgern Wege ersparen und die Wartezeiten verkürzen.

Das benutzerfreundliche Selbstbedienungsterminal ist leicht verständlich und in sechs Sprachen verfügbar. Nach der Erfassung der Daten werden diese verschlüsselt gespeichert und durch die Sachbearbeiter des Bürgerbüros direkt von der Station abgerufen, um die nötigen Angaben ergänzt und – wie bei allen Anträgen - elektronisch an die Bundesdruckerei übermittelt. Anschließend werden die Daten automatisch gelöscht.

Erster Einsatz in Baden-Württemberg

KIRU-Geschäftsführer Manfred Allgaier beglückwünschte den Landkreis zu der Entscheidung, als erste Führerscheinstelle in Baden-Württemberg das Ausweisterminal Speed Capture einzusetzen. „Moderne IT-Lösungen sollen nicht nur die Sachbearbeitung in den Fachämtern erleichtern, sondern auch die Kommunikation mit den Bürgern optimieren“, betonte Allgaier. „Das Landratsamt Ravensburg übernimmt hier eine Vorreiterrolle.“

In der Führerscheinstelle des Landratsamtes wird seit langem das von der Datenzentrale Baden-Württemberg entwickelte und von der KIRU unterstütze landeseinheitliche Verfahren dvv.LaIF eingesetzt. Angelika Veit, Anwendungsberaterin für Ordnungsverfahren bei der KIRU, erklärt das Zusammenspiel von Fachsoftware und Terminal: „Das Terminal braucht eine Verbindung zum Fachverfahren dvv.LaIF, denn ohne diese funktioniert keine Übergabe der Fotos und Unterschriften. Unser Softwarelieferant, die Datenzentrale Baden-Württemberg, programmiert die Datenschnittstelle und die KIRU bindet diese Schnittstelle beim jeweiligen Landratsamt in die Abläufe der Fahrerlaubnisbehörde ein. Dazu gehören natürlich auch Überprüfungen der Schnittstellen über unsere Testumgebung. Nach den erfolgreichen Tests haben wir mit dem Leiter der Führerscheinstelle beim Landratsamt Ravensburg Roland Münster einen Termin für die Verbindungsaufnahme von den PCs der Führerscheinstelle zum Self Service Terminal der Firma Speed Capture vereinbart. Erst danach wurde der Betrieb offiziell freigegeben."

Die in der Speed Capture-Station erstellten Daten werden medienbruchfrei in das Fachverfahren übermittelt und erleichtern der Führerscheinstelle die Bearbeitung des Führerscheinantrages. Die Terminals können in den Meldeämtern zur Bearbeitung von Pass- und Personalausweisanträgen und auch in der Ausländerbehörde für Aufenthaltstitel eingesetzt werden.