Public Manager
13.01.2017 | Brandschutz

Barrierefreiheit im Spannungsfeld zwischen Brand- und Denkmalschutz

Für Altbausanierungen, Instandhaltung oder Modernisierung gibt es viele gesetzliche Bestimmungen. Sie stehen häufig in Konflikt mit der Barrierefreiheit oder berücksichtigen sie nicht. Das VDI-Expertenforum „Barrierefreiheit im Spannungsfeld zwischen Brand- und Denkmalschutz“ zeigt auf, welche Lösungsmöglichkeiten es hierfür gibt. Das Forum tagt am 15. März 2017 auf der ISH Messe in Frankfurt.

Barrierefreiheit im Spannungsfeld zwischen Brand- und Denkmalschutz: VDI-Expertenforum am 15. März 2017 auf der ISH Messe Frankfurt (Bild: Stephanie Hess)

Bei der Durchführung von Baumaßnahmen müssen Denkmalschutzgesetze der Länder sowie das Gesetz zur Geleichstellung behinderter Menschen (BGG) beachtet werden. Gesetze zum Denkmalschutz fordern ein Mindestmaß an Nachhaltigkeit während der Baumaßnahmen und im Ergebnis. Hingegen verfolgt das BGG das Ziel, eine barrierefreie Umwelt zu schaffen. Bauliche Anlagen gelten laut BGG als barrierefrei, wenn behinderte Menschen sie einfach und grundsätzlich ohne Hilfe nutzen können. Somit können zwischen Denkmalschutz und Barrierefreiheit Spannungen entstehen. Das muss jedoch nicht so sein.

Ein ähnliches Verhältnis hat die Barrierefreiheit mit Brandschutz. Denn gegenwärtig sind in den Landesbebauordnungen die besonderen Belange von Menschen mit Behinderungen nicht gesetzlich geregelt. In den meisten Fällen sind die allgemeinen außerordnungsrechtlichen Anforderungen an Rettungswege für behinderte Menschen nicht ausreichend.

Das VDI-Expertenforum zeigt, wie bei der Planung barrierefreier Gebäude die Spannungsfelder gelöst werden können. Die vortragenden Experten geben Einblicke in das Notwendige und in das Mögliche. Zudem schildern zwei Rechtsanwälte Versicherungsfälle aus der barrierefreien Planung und erläutern, welche allgemeine Bindungswirkung technische Regeln haben.

Der Kostendeckungsbeitrag für die Teilnahme beträgt 145,00 EUR. Die Teilnehmer erhalten Tagungsunterlagen, inklusive der Richtlinien VDI 6008 Blatt 1 sowie VDI 6008 Blatt 2 oder VDI/VDE 6008 Blatt 3, Mittagessen, Pausengetränke und die Eintrittskarte zur Messe ISH. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung: siehe Link