Public Manager
23.02.2017 | Gebäudemanagement, Gebäudesanierung

ISH 2017: Gebäude-Forum stellt innovative und zukunftsweisende Gebäudetechnik vor

Bereits zum zweiten Mal veranstalten BTGA (Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V.), VDMA AMG (Automation + Management für Haus + Gebäude) und ZIA (Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.) das gemeinsame Gebäude-Forum auf der ISH. Vom 14. bis 18. März 2017 informieren Experten über intelligente Lösungen zur Steigerung von Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit beim Betrieb von Gebäuden und Liegenschaften.

(Foto: BTGA e.V. / Talarczyk)

Das Programm des Gebäude-Forums wird auch 2017 wichtige Zukunftsthemen der Immobilienbranche abdecken: Der erste Forumstag ist Best Practice-Beispielen der Technischen Gebäudeausrüstung gewidmet. Experten der BTGA-Mitgliedsunternehmen werden an konkreten Projekten zeigen, wie energieeffiziente Komponenten in ein intelligentes gebäudetechnisches Gesamtkonzept eingebunden werden - nur wenn das gelingt, können diese Komponenten tatsächlich energieeffizient arbeiten. Der Donnerstag ist für das Thema "BIM und integrierte Planung" vorgesehen: Namhafte Experten informieren in Fachvorträgen über BIM (Building Information Modeling), dessen Bedeutung für die Branche immer weiter zunimmt. In einer Podiumsdiskussion werden sich am Nachmittag Errichter und Betreiber von Anlagen und Architekten über die zukünftigen Entwicklungen und Anforderungen von BIM austauschen. Die Vorträge und die Podiumsdiskussion werden an diesem Tag simultan ins Englische übersetzt. 

An den anderen Forumstagen stehen Vorträge zu den Themenbereichen "Politik/Förderprogramme", "Integrierte Planung und IT-Sicherheit", "Optimierung des Gebäudebetriebs" und "Dezentrale Lösungen" auf dem Programm. Die insgesamt rund 30 Vorträge richten sich insbesondere an Gebäudebetreiber, Investoren, Architekten, Projektmanager und Planer. 

(ISH, Messe Frankfurt: Halle 10.3, A09)