Public Manager
17.02.2017 | Energie

"Biogasanlagen - Fit für die Zukunft"

Rund 9.000 Biogasanlagen mit einer installierten Leistung von ca. 4,2 Gigawattel werden in Deutschland betrieben. Ihre Stromerzeugung deckt 5,3 Prozent des bundesweiten Bruttostromverbrauchs. Mit der Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) 2017 wurden die Rahmenbedingungen für die Biogasbranche weitreichend geändert.

Eine verstärkte Nutzung von Gülle und alternativen Substraten sowie verfahrens- und betriebstechnische Optimierungen sind deshalb für viele Biogasanlagen wichtige Handlungsfelder, um den wirtschaftlichen Betrieb auch in Zukunft erhalten zu können.
Welche technischen Konzepte zur Anlagenoptimierung lassen sich bereits heute an bestehenden Anlagen umsetzen und wie sieht ein Anlagenbetrieb in den kommenden Jahren aus?

Diesen Fragestellungen widmet sich die 11. Steinfurter Bioenergiefachtagung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf aktuellen und praxisnahen Entwicklungen in der Branche. Die Fachtagung richtet sich an Akteure der Landwirtschaft, Biogasanlagenhersteller und Anlagenbetreiber, Lohnunternehmer, Hersteller für Aufbereitungstechnologien sowie an Politiker und interessierte Bürger.

Die Veranstaltung wird gemeinsam am Donnerstag, 2. März von 9 bis 17 Uhr von der Fachhochschule Münster, der EnergieAgentur.NRW und dem Kreis Steinfurt durchgeführt. 

Ort: Campus der Fachhochschule Münster; Stegerwaldstraße 39; 48565 Steinfurt (Gebäude S – Saal S1).

Über eine redaktionelle Berücksichtigung des Termins würden wir uns freuen. Vertreter/innen der Medien sind herzlich eingeladen, kostenlos an der Veranstaltung teilzunehmen.

Programm und Anmeldung: siehe Link