Public Manager
29.08.2017 | Messen, Nutzfahrzeuge - Elektro-Mobilität

eMove360° Award für Elektromobilität & Autonomes Fahren geht in seine heiße Phase

Anmeldung noch bis 31. August 2017 möglich - Feierliche Preisverleihung mit prominenten Botschaftern

MunichExpo biegt mit seinem internationalen eMove360° Award für Elektromobilität & Autonomes Fahren auf die Zielgerade ein. Noch bis 31. August können sich Unternehmen und Organisationen, die mit ihren innovativen Produkten und Projekten die Neue Mobilität voranbringen, für diesen Preis bewerben, der die beiden großen Zukunftsthemen der Automobilindustrie zusammenführt.

In folgenden Bereichen können Unternehmen und Organisationen ihre Projekte einreichen: Electric Vehicles, Battery & Powertrain, Energy & Infrastructure, Autonomous Vehicles, Automated Driving & Electronics, Software & Apps sowie Mobility Concepts & Services. Schirmherren des Award sind der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Alexander Dobrindt, MdB, und die Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie Ilse Aigner
In ihrer Sitzung im September wird die Experten-Jury die besten Einreichungen als Finalisten in den sieben Wettbewerbskategorien nominieren. Ihr gehören an:

  • Dr. Christian Cornelissen, VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut
  • Thomas Geiger, Automobiljournalist
  • Alexander Kraus, TÜV Süd
  • Prof. Dr. Markus Lienkamp, Technische Universität München – Fakultät Maschinenbau
  • Robert Metzger, MunichExpo
  • Prof. Dr. Josef Nassauer, Cluster Automotive Bayern
  • Thomic Ruschmeyer, Bundesverband Solare Mobilität
  • Markus Schöttle, ATZ Elektronik
  • Prof. Dr. Gernot Spiegelberg, Siemens

Alle Nominierten werden im Rahmen der Messe eMove360° – Internationale Fachmesse für Mobilität 4.0 – elektrisch – vernetzt – autonom, die von 17.-19. Oktober auf dem Gelände der Messe München stattfindet, auf einer Sonderausstellungfläche präsentiert. Die Kategorie-Gewinner werden am Abend vor der Messe-Eröffnung bei der feierlichen Preisverleihung im sehr festlichen Ambiente der Münchner Glyptothek bekanntgegeben. Moderieren wird die Gala wieder der TV-Journalist und Automobilexperte Jan Stecker. Als prominente Botschafter hat MunichExpo den Schauspieler und Dokumentarfilmer Hannes Jaenicke – bereits zum dritten Mal – und die Journalistin und Autorin Nina Ruge gewonnen. Nach einem Jahr Pause ist Entertainer Tobey Wilson auch wieder dabei und wird als Sänger und Laudator auftreten.
 
Bereits beworben für den Award haben sich renommierte Unternehmen wie Daimler, Robert Bosch, Rolls Royce Marine, innogy oder der Elektroauto-Marktführer Nissan, und Forschungseinrichtungen wie das Fraunhofer IVI aus Dresden und die niederländische TU Delft. Zudem sind auch deutsche Mittelstandsunternehmen wie BPW Bergische Achsen und EBGcompleo in diesem internationalen Wettbewerb mit Teilnehmern aus sieben Ländern in Europa und Asien vertreten.
 
Alle Informationen zum eMove360° Award 2017 stehen online zur Verfügung (siehe 1. Link).