Public Manager
18.08.2017 | Gebäudemanagement, Stadtplanung

DETAIL-Veranstaltungsreihe »Die Zukunft des Bauens« 2017

Die DETAIL-Veranstaltungsreihe »Die Zukunft des Bauens« wird am Dienstag, den 26. September 2017 in Frankfurt am Main mit dem Thema »Klimagerechtes Bauen ­– Lebensqualität im Spannungsfeld von Hightech und Lowtech« fortgesetzt. Architekten aus Planungsbüros und Forschung sowie Vertreter der öffentlichen Hand sprechen über aktuelle Entwicklungen, Trends und Projekte.

Die Veranstaltungsreihe, die jährlich von DETAIL research in Kooperation mit der Forschungsinitiative Zukunft Bau des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) sowie des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) durchgeführt wird, findet bereits zum fünften Mal statt.

Klimagerechtes Bauen – energieeffizient und ökologisch – wird mittlerweile vorausgesetzt und bewegt sich zwischen Hightech- und Lowtech-Ansätzen. Planer und Bauausführende verfügen heute über eine große Vielfalt an Technik und Materialien, die ideal miteinander kombiniert, zu energieeffizienten, kosteneffizienten und nachhaltigen Gebäuden führen. Komplexe, integrative Produkte und technische Lösungen sollen die multiplen Bedürfnisse erfüllen, die an moderne Gebäude gestellt werden. Diesen steigenden Anforderungen gilt es, gerecht zu werden, unter der Prämisse einer stetig wachsenden Anzahl an zu berücksichtigenden nationalen und internationalen Normen, Vorschriften und Zertifizierungen. Schränken diese Reglementierungen die kreative Freiheit im Entwurf ein? Wie viel Technik brauchen wir wirklich, um ein Gebäude qualitativ hochwertig, flexibel, haltbar und nicht zuletzt identitätsstiftend und behaglich zu gestalten?
 
Am 26. September 2017 lädt DETAIL research gemeinsam mit der Forschungsinitiative Zukunft Bau von BMUB und BBSR interessierte Architekten, Planer und Forscher ein, über das Thema »Klimagerechtes Bauen – Lebensqualität im Spannungsfeld von Hightech und Lowtech« in Frankfurt am Main zu diskutieren. Fünf Fachvertreter des internationalen Architekturgeschehens sprechen über aktuelle Projekte, Trends und ihren Erfahrungsschatz zum Thema.
 
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Alle Informationen zum Programm und zur Anmeldung: siehe Link