Public Manager
11.04.2017 | Digitalisierung

Babiel und Aperto gewinnen Relaunch-Etat des Auswärtigen Amts

Die Digitalagenturen entwickeln eine neue digitale Präsenz mit frischem Design und einheitlichem CMS für das Auswärtige Amt und alle Auslandsvertretungen

Die Digitalagenturen Babiel und Aperto konnten das Auswärtige Amt in einem mehrstufigen Ausschreibungsverfahren überzeugen und entwickeln gemeinsam die neue digitale Präsenz der Behörde und ihrer Auslandsvertretungen. Ziel des Projektes ist es, alle bestehenden nationalen und internationalen Webauftritte zu konsolidieren und mit neuem Design in ein einheitliches Content Management System (CMS) zu migrieren. Neben der weltweiten Einführung, Pflege und Weiterentwicklung des CMS auf Basis von CoreMedia 8 gehört auch die Weiter- bzw. Neu-Entwicklung von Apps zu den Aufgaben.

Das Auswärtige Amt vertritt die Interessen Deutschlands in der Welt, es fördert den internationalen Austausch und bietet Deutschen im Ausland Schutz und Hilfe. Die Außenkommunikation erfolgt u.a. durch die umfangreichen Internetrepräsentanzen der Behörde. Diese umfassen derzeit die deutsche und englische Webseite (siehe Link) sowie über 500 Webseiten der 230 deutschen Auslandsvertretungen in 64 Sprachen. Darüber hinaus ergänzen die Apps „Sicher Reisen“ und „Auswärtiges Amt“ die Kommunikation.

Durch den Relaunch wird ein responsiver Webauftritt mit neustem technischen Standards geschaffen, der gleichzeitig die Außenpolitik seriös repräsentiert sowie umfangreiche Informationen zu allen Staaten der Welt bereitstellt. Darüber hinaus wird das zukünftige CMS neuesten IT-Sicherheitsstandards entsprechen und eine hohe Verfügbarkeit aufweisen, um beispielsweise immer den Zugang zu Reise- und Sicherheitshinweisen zu garantieren. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes werden mit dem CMS effizient und unabhängig von jedem Standort weltweit bei ihrer Arbeit unterstützt.

Der Leistungszeitraum für das gemeinsame Relaunch-Projekt ist zunächst auf vier Jahre angelegt und kann optional verlängert werden. Das Auswärtige Amt zählt sowohl bei Babiel als auch bei Aperto bereits durch weitere Projekte zum Kundenportfolio.