Public Manager
07.09.2016 | Unternehmensnachrichten

Viega Gruppe ist neues Fördermitglied des BTGA

Der BTGA - Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. konnte die Viega GmbH & Co. KG als neuestes Fördermitglied gewinnen. Die international tätige Unternehmensgruppe gehört zu den Systemanbietern in der Gebäudetechnik, ihr Kerngeschäft ist die Installationstechnik: Zum Produktionsprogramm zählen Rohrsysteme und Bauteile für die Gas-, Wasser- und Heizungsinstallation, Entwässerungs- und Vorwandtechnik. Die Anwendungsgebiete reichen von der Gebäudetechnik über industrielle Anlagen bis zu Versorgungswirtschaft und Schiffsbau. Aktuell beschäftigt sich Viega intensiv mit dem Thema "Building Information Modeling (BIM)": Die Unternehmensgruppe bietet in Deutschland und in Österreich bis Dezember 2016 das Symposium "Planen, Bauen und Betreiben mit BIM" an 21 Standorten an.

BTGA-Hauptgeschäftsführer Günther Mertz (links) überreichte Werner Schulte, Leiter Technisches Marketing der Viega GmbH & Co. KG, die Mitgliedsurkunde am Ursprungsstandort der Viega im nordrhein-westfälischen Attendorn. (Foto: Tuschy / BTGA e.V.)

"Wir freuen uns, Fördermitglied des BTGA zu sein", sagte Werner Schulte, Leiter Technisches Marketing der Viega GmbH & Co. KG. "Seit Jahrzehnten prägen alle Fragen rund um die Sanitärtechnik unsere Produktentwicklungen, dem Thema BIM messen wir für die Zukunft eine hohe Bedeutung zu. Deshalb werden wir im 'Fachbereich Sanitär (FaSan)' und im 'Arbeitskreis BIM' des BTGA mitarbeiten und dort gern unsere Erfahrung einbringen."

Der Hauptgeschäftsführer des BTGA Günther Mertz begrüßte das neue Fördermitglied: "Wir heißen die Viega Gruppe in der BTGA-Organisation herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit."

Hintergrund:

Der BTGA vereinigt die industriell ausgerichteten, Anlagen erstellenden Unternehmen der Gebäudetechnik mit eigenen Ingenieurkapazitäten. Die BTGA-Organisation besteht aus acht Landesverbänden sowie Direkt- und Fördermitgliedern und umfasst rund 500 Groß- und mittelständische Betriebe, die etwa 40.000 Mitarbeiter beschäftigen. Der BTGA begleitet als Interessenvertretung der Branche in Zusammenarbeit mit seinen Gremien und Ausschüssen kontinuierlich die technischen, gesellschaftlichen, wirtschaftspolitischen und umweltökonomischen Entwicklungen. Schwerpunkte der Verbandsarbeit liegen in den Bereichen Technik, Berufsbildung, Tarif- und Sozialpolitik, Wirtschaft, Recht sowie Öffentlichkeitsarbeit.