Public Manager
07.09.2016 | Beleuchtung

Quasi wartungsfrei: Effiziente Straßen- und Außenbeleuchtung für Kommunen zeichnet sich durch lange

Konventionelle Straßenleuchten tragen zur Lichtverschmutzung bei und bringen auch aufgrund ihres hohen UV-Licht-Anteils eine Reihe von Problemen für Mensch und Natur mit sich. Auch entfällt weltweit ein großer Teil des gesamten Stromverbrauchs auf energieintensive Quecksilber- oder Natriumdampf-Leuchtmittel. Durch den Einsatz geeigneter LED-Leuchten hingegen werden keine Insekten mehr angezogen, die Reinigungs- und Wartungsintervalle verlängern sich und die Energieeffizienz steigt. Der Hersteller Elux hat deshalb vor knapp zwei Jahren die innovativen UDY LED-Straßen- und Außenleuchten auf den Markt gebracht, die jetzt in Deutschland von der Richard Chambers GmbH vertrieben werden. Sie sind besonders robust gebaut und sparen den Kommunen langfristig viel Zeit und Geld.

Für Kommunen hat diese Straßen- oder Außenbeleuchtung den großen Vorteil, dass keine Insekten mehr angezogen werden, sich die Reinigungs- und Wartungsintervalle verlängern und die Energieeffizienz steigt. (Quelle: Any1s und Christoph Braun/wikimedia)

Als Außenbeleuchtung für Straßen, Wege und Plätze, Parkanlagen oder Gärten eignen sich die UDY LEDs ebenso wie für den Einsatz in Sportstätten, Tunneln und Unterführungen sowie zum Anstrahlen von Fassaden. Passend zu den verschiedenen Einsatzgebieten gibt es die kompakten und einfach zu installierenden Leuchten in vielen verschiedenen Leistungsstärken. Die sehr lange Lebensdauer von mehr als 50.000 Betriebsstunden ‒ darauf gibt es fünf Jahre Garantie ‒, die hohe Lichtausbeute von mehr als 150 lm/W und die Wartungsfreiheit machen sie zudem besonders für Kommunen interessant. Die Leuchten aus anodisiertem Aluminium halten Umgebungstemperaturen von -40 bis +60 °C stand und sind mit LED-Modulen nach Schutzart IP 66 ausgestattet. So sind sie vor Feuchtigkeit und Frost sowie dem Eindringen von Fremdkörpern geschützt, was eine lange Lebensdauer und die Leistungsfähigkeit der LEDs dauerhaft gewährleistet. Dank des guten Farbwiedergabeindex von >70 beziehungsweise >80 wirkt das emittierte Licht sehr angenehm. Hochwertige Linsen sorgen dabei für eine optimale Lichtstreuung und die Qualitäts-Chips von CREE tragen zur Haltbarkeit der Leuchten bei.

Hinsichtlich der Lichtausgabe bieten die UDY LEDs viele Optionen:

Das einzigartige Design erlaubt etwa eine Anpassung des Winkels zwischen Leuchtfläche und Boden in 5 mm-Schritten, so dass bei Bedarf die Geometrie des alten Montagepfostens berücksichtigt werden kann. Um ein Maximum an Effizienz im Betrieb zu gewährleisten, ist neben dem Aus- und Einschalten auch ein Dimmen sowie optional auch eine Ausstattung mit intelligenter Einzel- oder Gruppensteuerung über 1-10 V- oder DALI-Treiber möglich, die speziell für Outdoor-Anwendungen designed wurden. Grundsätzlich ist eine Montage an Polen mit 90°- oder 180°-Endung möglich, mit optional erhältlichem Zubehör lassen sich die Leuchten auch direkt an der Wand anbringen. Besonders praktisch ist dabei, dass in vielen Fällen bereits vorhandene Halterungen weitergenutzt werden können. Zur Verbindung alter Stromkabel mit der Leuchte sind optional auch männliche oder weibliche Konnektoren mit Schutzart IP 66 erhältlich.