Public Manager
15.09.2016 | Beschaffungspraxis

Nachhaltige Beschaffung von biobasierten Produkten

Im Rahmen der Ausstellung „Bioökonomie zum Anfassen“ im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten vom 10. - 20. Oktober 2016 laden FNR und C.A.R.M.E.N. zu einer gemeinsamen Informations- und Schulungsveranstaltung „Nachhaltig und biobasiert - die Beschaffung für Bayern“ ein. Die ganztägige Veranstaltung findet am Donnerstag, den 20. Oktober 2016, im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Ludwigstraße 2 in München, statt.

(Foto: FNR/Stelter/FNR)

Wie können Naturbaustoffe über die Leistungsbeschreibung beim öffentlichen Bauen berücksichtigt werden? Wie kann eine Bewertungsmatrix unter Nachhaltigkeitsaspekten aussehen? Welche Spielräume lässt das modernisierte Vergaberecht für den Einkauf von biobasierten Büroprodukten zu? Diese und andere Fragen werden von sachkundigen Referenten thematisiert und in einer abschließenden Gesprächsrunde diskutiert. Weiterhin präsentieren öffentliche Einkäufer Beispiele aus der Praxis.

Darüber hinaus soll die begleitende Ausstellung „Bioökonomie zum Anfassen“ Anregungen für den Einkauf biobasierter Produkte geben. Die FNR will mit der Sonderschau  „Das nachwachsende Büro“ und der begleitenden Produktdatenbank einen Beitrag zu einer verbesserten Marktkenntnis über biobasierte Produkte und ihre Hersteller leisten.

Mit der gemeinsamen Informations- und Schulungsveranstaltung sollen Entscheider, Bedarfsträger und Einkäufer von Gemeinden, Städten, Landkreisen sowie anderen öffentlichen Einrichtungen erreicht werden, die mehr zu diesem wichtigen Zukunftsthema wissen möchten.
Das ausführliche Programm: siehe 1 Link

Es besteht die Möglichkeit, beide Veranstaltungsteile getrennt oder als Ganztagesveranstaltung zu buchen. Bitte senden Sie die Anmeldung bis zum 13. Oktober 2016 ausgefüllt per Email an contact@carmen-ev.de oder Fax an 09421 960-333.