Public Manager
02.09.2016 | Personalwesen

Deutschland macht den DOC WALK

Wie die Betriebliche Gesundheitsförderung für alle Beteiligten zum interessanten Thema avancieren kann, zeigt das Internet-Video „Deutschland macht den DOC WALK“. Es regt zum Schmunzeln an und bildet den Auftakt zu einer Firmen-Challenge, an der sich jedes Unternehmen und seine Mitarbeiter beteiligen können. Für jedes eingesandte DOC-WALK-Video spenden die Initiatoren fünf Euro, die bedürftigen Kindern in Deutschland zugutekommen. Die Firma mit dem besten eingesandten Clip gewinnt ein neuartiges videobasiertes Betriebliches Gesundheitsförderungskonzept im Wert von bis zu 100.000 Euro, inklusive einem Gesundheitstag live mit dem renommierten Internisten Dr. Johannes Weingart.

„Deutschland macht den DOC WALK“ heißen ein zweiminütiger Videoclip im Netz und eine Firmenchallenge zum Thema Betriebliche Gesundheitsförderung für alle Unternehmen in der Bundesrepublik. (Foto: DOC OFFICE BGF)

Es gibt kaum betriebliche Investitionen, die sich so schnell rechnen wie Investitionen in die Betriebliche Gesundheitsförderung“, sagt der renommierte Internist Dr. Johannes Weingart. „Und wer heute ein Unternehmen auf die Zukunft ausrichten will, muss neue Wege gehen.“ Selbst erfolgreicher Unternehmer, macht er es mit einem völlig neuartigen Betrieblichen Gesundheits-förderungskonzept namens DOC OFFICE BGF vor.

Nutzer ruft Expertenwissen auf PC oder Smartphone ab

Neu am DOC OFFICE BGF genannten Programm ist: Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter erhält wöchentlich auf dem PC, Smartphone oder Tablet ihr/sein Wochenprogramm mit gesundheitsfördernden Lösungen für die eigenen, persönlichen Anforderungen per Video. Jederzeit, überall und so oft man will, kann man sich somit anschauen, was gesund hält - geballtes Wissen für alle Arbeitnehmer von den besten DOC OFFICE Trainern und Experten wie Jörg Löhr, Marco Löw, Professor Dr. Axel Yorkwer, Oliver Geisselhart, „Doc Weingart“ selbst und anderen.

Was der User auf dem Display sieht, ist an Farben und Design seiner Firma angepasst. Und er oder sie wird namentlich begrüßt. Beides vermittelt eine einzigartige Verbindung mit dem Unternehmen. Die weiteren Bestandteile der Seite sind: Firmenlogo und Begrüßungstext der Firmenleitung, ein wöchentlich aktualisiertes Wochenprogramm, das die Menschen per Video animiert, etwas für sich zu tun, sowie - als zusätzliche Komponenten buchbar – das DOC SIDE BOARD, beispielsweise mit persönlichen Biketouren, Firmenwanderwegen, Erster Hilfe in ihrem Unternehmen etc. oder die DOC BGF CARD, mit der das Unternehmen die regelmäßige Teilnahme belohnt.

Betriebliche Gesundheit wird finanziell gefördert

 „Das System ist ein Highlight, das die Gesundheit der Mitarbeiter sowohl für diese selbst auch als für die Unternehmen steuerlich begünstigt“, sagt Bernhard Schindler, Präsident des Deutschen Demografie Forum. Bis zu 500 Euro pro Mitarbeiter und Jahr kann ein Unternehmen ohne Anrechnung eines geldwerten Vorteils beim Arbeitnehmer lohnsteuer- und sozialversicherungsfrei für entsprechende Maßnahmen der Gesundheitsförderung zuwenden. Zum Service von DOC OFFICE BGF gehört die Prüfung der entsprechenden Möglichkeiten der Förderung von Krankenkassen ebenso wie ein Krankentagerechner. Die Unternehmen können sich von zertifizierten DOC OFFICE BGF Beratern zeigen lassen, wie Sie mindestens zwei Krankheitstage pro Person und Jahr einsparen können und wie sich das System damit schnell selbst finanziert.

Initiatoren fördern guten Zweck zugunsten von Kindern

Die Summe der für jeden eingesandten DOC-WALK-Clip gespendeten fünf Euro geht an den Verein Frohes Herz e.V. Damit werden Kinder mit sozial schwachem Umfeld gefördert und darin unterstützt, sportliche Einrichtungen für gesundheitsfördernde Maßnahmen wie zum Beispiel Schwimmen oder Fußball besuchen zu können.

„Die Gesundheit der Mitarbeiter von morgen liegt uns besonders am Herzen“, so lautet die Devise der Paten der DOC WALK Challenge. Organisatoren sind Bernhard Schindler, Präsident des Deutschen Demografie Forum, Dr. med. „DOC“ Johannes Weingart, Internist, Autor und Unternehmer sowie der Vorstand der Schwenninger Krankenkasse, Thorsten Bröske. Er sagt: „Wir wollen die Berufstätigen der Zukunft darin unterstützen, dass sie gesund, fit und vital in die berufliche Zukunft einsteigen können.“  Paten sind die Volksmusik- und Schlagerstars Marianne und Michael Hartl, die den Verein Frohes Herz e.V. ins Leben gerufen haben, denen der Nachwuchs für den deutschen Mittelstand am Herzen liegt.

Im Internet-Video „Deutschland macht den DOC WALK“ geht das Team der Schwenninger Krankenkasse im wahrsten Sinne des Wortes mit gutem Beispiel im ersten Clip voran – im „Mücken-vertreiben-Shuffle“, einer Art Eigen-Interpretation des DOC WALK, die zum Schmunzeln und vor allem zum Selbermachen anregt. Wer es sich anschaut, kann gar nicht anders als es auszuprobieren, und bekommt sicherlich auch Lust darauf, mit seinen Kollegen im Unternehmen an der Firmenchallenge teilzunehmen und auch noch etwas Gutes für Deutschlands Nachwuchs zu tun.