Public Manager
13.10.2016 | Sicherheit

Sicheres E-Government für Sachsen aus Sachsen

Die Kommunikation zwischen Behörden, Bürgern und Unternehmen erfolgt zunehmend auf elektronischem Weg. Die als „E-Government“ bezeichneten neuen Dienstleistungen und Bürger-Services bieten viele Chancen; sie stellen aber auch hohe Anforderungen an die IT-Infrastruktur und IT-Sicherheit von Kommunen, Landkreisen und Städten. Auf dem IT- und Organisationsforum Sachsen (ITOF) in Dresden konnten sich sächsische Behörden Ende September über geeignete Lösungen zur Absicherung Ihrer IT informieren.

(Foto: Rohde & Schwarz)

Der führende deutsche IT-Sicherheits-Anbieter Rohde & Schwarz Cybersecurity stellte in Dresden neue Konzepte für den Schutz von Netzwerken und Endgeräten vor. Zu den neuartigen Lösungen gehören der „Browser in the Box“, der einen sicheren Internetzugang mittels virtueller Hardware ermöglicht, sowie eine Lösung, die eine Absicherung von mobilen Datenträgern gemäß den Vorgaben des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gewährleistet (TrustedDisk). Mit einem besonders leistungsfähigen Netzwerk-Verschlüsseler erlangen Behörden und Rechenzentren zudem eine den BSI-Vorgaben entsprechende Anbindung an das „Sächsische Verwaltungsnetz“. Das Unternehmen Rohde & Schwarz Cybersecurity ist selbst in Sachsen ansässig: Von den insgesamt 400 deutschlandweit tätigen Mitarbeitern arbeiten 160 seit Mai am Standort Leipzig für die Bereiche Entwicklung und Service.

Zahlreiche Vertreter der Sächsischen Landesregierung, aus Behörden mit Sicherheitsaufgaben, der Polizei sowie vieler Sächsischer Kommunen, Landkreise und Städte informierten sich im persönlichen Gespräch über die neuen Sicherheitskonzepte der Rohde & Schwarz Cybersecurity. Auch der Staatssekretär des Inneren in Sachsen, Michael Wilhelm, kam zu einem persönlichen Besuch am Messestand von Rohde & Schwarz Cybersecurity vorbei und ließ sich informieren.

„Behörden und Verwaltungen brauchen neue Sicherheitskonzepte, die sie zuverlässig vor Cyber-Angriffen schützen. Nur dann wird E-Government zu einem Erfolg“, erklärt Norbert Schirmer, Leiter der Business Unit Endpoint-Security von Rohde & Schwarz Cybersecurity. „Mit unseren innovativen Produkten und Lösungen begleiten wir die Verwaltung von Sachsen auf diesem Weg.“ Im Mai ist das Unternehmen in das Leipziger City-Hochhaus in der Nähe der Universität gezogen. Die Räumlichkeiten auf vier Etagen in Leipzigs höchstem Gebäude schaffen auch Planungssicherheit: Denn das Unternehmen will weiter wachsen – auch in Sachsen.