Public Manager
26.10.2016 | Messen

RENEXPO®INTERHYDRO: Wasserkraft pur

Die achte Kongressmesse am 24. und 25. November 2016 im Messezentrum Salzburg leistet einen bedeutenden Beitrag zur Wasserkraft in ganz Europa. Italien als Partnerland im Jahr 2016 unterstreicht die weitere Internationalisierung dieser innovativen Kongressmesse.

Bereits über 100 Aussteller aus elf Ländern Europas haben sich verbindlich angemeldet, sie zeigen die gesamte technische, ökologische und wirtschaftliche Vielfalt der Wasserkraft. Fünf internationale Konferenzen und Seminare bilden das innovative Gerüst des Kongressteils im Jahr 2016 und sind das Salz dieser Kongressmesse. Den Auftakt bildet am Donnerstag der öffentliche Energietalk „Politik und Wirtschaft im Dialog: Der Beitrag der Wasserkraft zu einem nachhaltigen und prosperierenden Europa“. Im Kern geht es um die signifikante wirtschaftliche Bedeutung der Wasserkraft. Key-Speakers sind Dipl.-Ing. Dr. Josef Schwaiger, Landesrat des Landes Salzburg, Dipl.-Ing. Dr. Günther Rabensteiner, Mitglied des Vorstands der VERBUND AG, Wien, Dr. Christian Dupraz, Sektionsleiter Wasserkraft, Bundesamt für Energie, Bern und Dipl.-Ing. Wolfram Sparber, Vorstandsvorsitzender der Alperia AG, Bozen. 

Das Europäische Wasserkraft-Verbände-Treffen, ein wichtiges Anliegen des international besetzten Messebeirates, das im Jahr 2015 auf den Weg gebracht wurde, wird dieses Jahr fortgesetzt und forciert.  

Bei der zweitägigen 8. Internationalen Kleinwasserkonferenz „Innovation und Wirtschaftlichkeit“ berichten ausgewählte Referenten über Risiko und Wirtschaftlichkeit bei der Stromvermarktung, über technische Innovationen und neue ökologische Herausforderungen.  

Eingebunden in diese Konferenz ist am Donnerstag, das mit Spannung erwartete halbtägige 1. Italienisch-deutsch-Österreichische Wasserkraft-Forum.  Italienische Wasserkraftexperten geben Auskunft über Rahmenbedingungen zum Ausbau der Wasserkraft in Italien und zeigen anhand von Projekten ihre technischen Innovationen.

Die Pumpspeicherung, ein unverzichtbares Element zum Gelingen einer ökologischen Energiewende, wird auch weiterhin ein spannendes Thema der 2. Internationalen Wasserkraft-Konferenz bleiben. Desweiteren werden aktuelle Themen aufgegriffen wie Demand Side Management, die die Wasserkraft im Wettbewerb der erneuerbaren Energien stärken. 

Bereits zum 4. Mal gibt der Fachkongress „Gewässerökologisch verträglicher Wasserkraftausbau“ mit dem provokanten Motto „Freie Fahrt für freie Fische“  Auskunft über den aktuellen Stand der Fischdurchgängigkeit in unseren Gewässern. Die schon kultige Besichtigung des Kraftwerks Lehen mit Pusch-Verköstigung schließt diesen Kongresstag ab. 

Auf großes Interesse wird das Aussteller-Forum „Von der Theorie zur praktischen Anwendung“ stoßen, denn hier berichten ausschließlich Aussteller von ihren innovativen Produkten und über Ihre zielgerichteten Dienstleistungen.  

Jeder Veranstaltung wird ein angemessener Raum zur Diskussion und zum Austausch mit den Referenten eingeräumt. 

Für jeden Wasserkraftbetreiber, Wasserkraftplaner und Wasserkraftbauer ist diese Kongressmesse ein Eldorado für Information und Kommunikation. Dank Konferenz-Flatrate können Sie sogar Ihr eigenes Programm selbst zusammenstellen.