Public Manager
11.10.2016 | Büromaterial

Paperworld Procurement: Exklusiver Tag für Einkaufsentscheider aus Wirtschaft und Verwaltung

Die Paperworld, die internationale Leitmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren, bietet Einkäufern von gewerblichem Bürobedarf und Papier ein exklusives Businessprogramm: Paperworld Procurement am 30. Januar 2017 in Frankfurt am Main. Dieses Angebot ist kostenfrei und speziell auf die Bedürfnisse der gewerblichen Einkäufer von Büromaterial aus Unternehmen und Verwaltungen mit mehr als 100 Büroplätzen abgestimmt. Das Businessprogramm Paperworld Procurement wird bereits zum siebten Mal durchgeführt und ist ein fester Bestandteil der Paperworld. Zur vergangenen Veranstaltung nutzten rund 300 Teilnehmer das hochwertige Angebot mit seiner einmaligen Kombination aus hochkarätigem Vortragsprogramm mit Workshop, attraktiver Produktpräsentation der Markenhersteller des Office Gold Clubs und dem Networking mit Branchenkollegen im Procurement-Areal.

„Wir freuen uns sehr, dass sich Paperworld Procurement fest etabliert hat und sich viele Einkäufer diesen Tag als Pflichttermin in ihrem Kalender notieren. Das positive Feedback der Teilnehmer bestätigt uns, dass Paperworld Procurement genau auf die Ansprüche der Einkäufer abgestimmt ist“, sagt Michael Reichhold, Leiter der Paperworld. „Besonders gut bewerten die Teilnehmer die Mischung aus Vortragsprogramm, Office Gold Club-Areal und Networkingmöglichkeiten. Auch die Parallelität zur Paperworld ist für Viele ein Pluspunkt“, so Reichhold weiter.  

Als Kooperationspartner unterstützen der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME), die Fachzeitschrift C.ebra (Zeitschrift für effiziente Beschaffung rund um Büro und Arbeitsplatz) sowie der Office Gold Club (OGC), Markeninitiative für mehr Effizienz im Büro, das Businessprogramm. 

Zahlreiche Highlights im exklusiven Procurement-Areal

Das Procurement-Areal im Saal Europa (Eingang über das Foyer der Halle 4.0) bietet den angemeldeten Einkäufern viele Vorteile und einmalige Highlights.  

Wissenswertes und aktuelle Einblicke rund um die Themen C-Artikel-Management und nachhaltige Beschaffung liefert das Vortragsprogramm. Zusätzlich stellen Einkaufsexperten aus dem privaten und öffentlichen Bereich Best Practice-Beispiele vor. Als Key-Note-Speaker wird Götz Schartner mit seinem hochaktuellen Impuls-Vortrag „Cyper-Kriminalität – unsichtbare Angriffe auf Unternehmen“ praxisnah erklären, welche Chancen und Risiken die Digitalisierung birgt. Besonders spannend wird es, wenn der professionelle Hacker live vorführt, wie einfach das harmlose Smartphone zur Wanze wird oder die Webcam als Spion funktioniert. In einer interessanten Präsentation zeigt er, wie schnell und einfach sich ein professioneller Hacker Zugang zu digitalen Systemen verschaffen kann, aber auch, wie sich Unternehmen erfolgreich dagegen schützen können.  

Aufgrund des großen Interesses zur Vorveranstaltung, findet auch 2017 wieder ein Workshop stattfinden. Diesmal geht es um „Erfolg durch Körpersprache“. Workshop-Leiter Jörg Pfützenreuter zeigt den Teilnehmern Wege zu Souveränität, Persönlichkeit und Charisma. In Verhandlungen, bei Präsentationen oder auch im Privatleben spielen Körpersprache, Stimme und Ausstrahlung eine wichtige Rolle. Der Coach für Einkauf, Verhandlungsführung, Rhetorik und Souveränität gibt praktische Tipps, wie man mit Körpersprache seine Wirkung auf andere aktiv beeinflussen kann. 

Auf einer einheitlich gestalteten Ausstellungsfläche zeigen Markenhersteller und Mitgliedsunternehmen des Office Gold Clubs ihre Produktneuheiten fürs Büro und stehen den Procurement-Besuchern beratend zur Seite. In 2017 mit dabei sind unter anderem folgende OGC-Mitglieder:
Brother, Casio, Durable, Edding, Hamelin, Herma, Leitz, Maul, Pelikan, Pilot, Post-It, Römerturm, Schneider, Sigel, Tesa und Uhu. 

Im exklusiven Procurement-Areal haben die Teilnehmer darüber hinaus die Möglichkeit, sich in einer angenehmen Business-Atmosphäre zu ihren Erfahrungen und Themen aus der Einkaufspraxis auszutauschen. Für einen Snack und Getränke zwischendurch sorgt ein ganztägiger Catering-Service. Hier ergeben sich zahlreiche Networking-Möglichkeiten mit Referenten und anderen Einkäufern.Damit schwere Wintermäntel beim Messebesuch nicht mitgenommen werden müssen, ist zusätzlich ein kostenloser Garderobenservice eingerichtet.

Auch für die An- und Abreise ist gesorgt. Die Teilnehmer können an allen Messetagen (28. bis 31. Januar 2017) mit dem öffentlichen Nahverkehr anreisen. Das Ticket für den Rhein-Main-Verkehrsverbund ist in der Paperworld Procurement-Eintrittskarte enthalten. Auf Wunsch steht auch ein VIP-Parkplatz auf dem Messegelände zur Verfügung. 

Paperworld als ideale Heimat des Procurement-Programms

Mit einem Internationalitätsgrad von rund 80 Prozent auf der Ausstellerseite ist die Paperworld die internationalste Fachmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren und zeigt das gesamte Produktangebot an Büromaterialien. Die Procurement-Teilnehmer treffen in Frankfurt die gesamte PBS-Branche zu einem Termin an einem Ort. „Das Procurement-Vortragsprogramm in Verbindung mit dem Besuch der Paperworld gibt mir einen guten Überblick und Unterstützung für den Einkauf. Für uns lautet die Anforderung wirtschaftlich zu agieren und nicht `nur´ günstig“, sagt Manuela Andreas von der Universität Kassel zu der Veranstaltung 2016. In 2017 wirft die Paperworld gemeinsam mit den Ausstellern einen Blick in die Zukunft und präsentiert zahlreiche Neuheiten und Innovationen für den Arbeitsplatz von morgen.

Wer das Büro der Zukunft live erleben möchte, der ist in der gleichnamigen Sonderschau in der Halle 3.0 richtig. In Zukunft werden sich in den Bürokomplexen völlig neue Raumkonzepte ergeben und mit ihnen auch neue Produkte gefragt sein. Die Bürofläche ist aufgeteilt in: Die Kommunikationszone für den spontanen Wissenstransfer und das interne Get-together mit Kollegen, die Konzentrationszone als Rückzugsort, die Meetingzone zum Informationsaustausch mit externen Gästen und die Inspirationszone zum Entspannen oder Anregen neuer Ideen. Diese Zonen kann der Fachbesucher in der Sonderschau aktiv erleben. Große Relevanz haben hier auch die Faktoren Klima, Akustik, Ergonomie und Verpflegung. Zusätzlich entdeckt der Besucher innovative Produkte – von interaktiver Präsentationstechnik über ergonomische Büromöbel bis hin zu digitalen Schreibgeräten und individuell regelbarer Beleuchtung.

Anmeldung zu Paperworld Procurement

Das Businessprogramm ist gewerblichen Einkäufern von Bürobedarf und Papier aus Unternehmen sowie öffentlichen Verwaltungen mit mindestens 100 Büroarbeitsplätzen vorbehalten. Mit dem Onlinecode PWP505 können sie sich für das Procurement-Programm online ab sofort anmelden (siehe 1. Link).  

Nächster Termin: 28. bis 31. Januar 2017