Public Manager
10.10.2016 | Personalwesen

Fachtagung zur IT-Nachwuchsgewinnung mit renommierten Partnern

Unter dem Titel „IT-Nachwuchsgewinnung für die öffentliche Verwaltung im Kontext SAP“ kamen zu Beginn des aktuellen Wintersemesters Vertreter öffentlicher Organisationen, wie des Auswärtigen Amtes und der Rentenversicherung, am Halberstädter Standort der Hochschule Harz zusammen. Zu der Fachtagung hatten Prof. Dr. Andreas Schmid, Hochschullehrer am Fachbereich Verwaltungswissenschaften, und das IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit eingeladen. Dabei wurde unter anderem die Entwicklung bedarfsgerechter Aus- und Weiterbildungsprogramme zur Lösung des aktuellen Fachkräftemangels eruiert. Noch in diesem Jahr soll der Austausch im Rahmen eines Treffens bei der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg fortgesetzt werden.

„Die Nachwuchsgewinnung ist im öffentlichen Sektor eine besondere Herausforderung. Dies betrifft insbesondere Personalprofile, die auf Spezialwissen basieren und für die keine gängigen Ausbildungspfade existieren“, so Schmid. Der Experte für öffentliches Haushalts- und Rechnungswesen erklärt: „Auf die Kombination von Verwaltungswissenschaften, Informationstechnik und SAP trifft dies zu“. Thomas Kastl, Geschäftsbereichsleiter im IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit betont: „Es ist für uns nahezu unmöglich, unseren Personalbedarf am derzeitigen Arbeitsmarkt zu decken“. Zu den Gründen zählen u.a. das eingeschränkte Interesse an IT-nahen Tätigkeiten sowie die zahlreichen Optionen, die sich Absolventen auf dem Arbeitsmarkt bieten.

Im Rahmen der Kooperation beider Einrichtungen wird nun der Aufbau von Aus- und Weiterbildungsprogrammen für Nachwuchsfachkräfte und Mitarbeiter geprüft. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen Automatisierung und Informatik in Wernigerode sowie Verwaltungswissenschaften in Halberstadt bringt die Hochschule Harz dafür beste Voraussetzungen mit.