Public Manager
28.11.2016 | Allgemeine Meldungen

„Wirtschaftsrecht für Dummies“: Halberstädter Professor macht Lernen leichter

Das Wirtschaftsrecht zählt in Studium und Praxis zu den wichtigsten Rechtsgebieten. „Egal ob privat als Verbraucher oder beruflich als Angestellter, ob als selbstständiger Unternehmer in einem Einmannbetrieb oder Chefin eines global agierenden Konzerns. Wirtschaft ohne Recht – das gibt‘s nicht“, so André Niedostadek, Professor für Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht an der Hochschule Harz und Autor eines neuen Lehr- und Lernbuchs aus der bekannten „Für Dummies“-Reihe.

Aber welche rechtlichen Spielregeln gelten im Wirtschaftsalltag genau und wie lässt sich der Paragrafendschungel meistern? Diese und weitere Fragen beantwortet der Band in bewährter Weise kompakt, kurzweilig und einprägsam. Im Mittelpunkt stehen dabei die einschlägigen Rechtsgebiete vieler Studiengänge: Angefangen beim Bürgerlichen Recht über das Handels-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht, bis hin zum gewerblichen Rechtsschutz, dem Wettbewerbs- und Insolvenzrecht. Selbst die außergerichtliche Konfliktlösung und das gerichtliche Verfahren finden ihren Platz. Zahlreiche Praxisbeispiele und Einblicke in die Fallbearbeitung lassen die Rechtsmaterie anschaulich werden. Darüber hinaus runden Lerntipps den Band ab.

André Niedostadek erhielt 2010 einen Ruf auf die Professur für Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz in Halberstadt. Zuvor war er dort bereits Vertretungsprofessor für Privatrecht und Gesellschaftsrecht. Dem Wechsel an die Hochschule gingen verschiedene Stationen in der Privatwirtschaft voraus. Er ist neben zahlreichen weiteren Veröffentlichungen auch Autor von „BGB für Dummies“, „Handels- und Gesellschaftsrecht für Dummies“ und dem „Prüfungstrainer Handels- und Gesellschaftsrecht für Dummies“.  

Bild: Prof. Dr. André Niedostadek, Hochschullehrer am Halberstädter Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz, hat kürzlich ein neues Buch im Rahmen der „Für Dummies“-Reihe veröffentlicht.