STEP up! - Wettbewerbliche Ausschreibungen für Effizienzmaßnahmen
Seit Mitte 2016 unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Unternehmen dabei, Maßnahmen zur Steigerung der Stromeffizienz erfolgreich umzusetzen und Stromkosten nachhaltig zu senken. STEP up! ist ein Fördermodell, bei dem zweimal jährlich in einem wettbewerblichen Ausschreibungsverfahren Stromsparprojekte gefördert werden.
Wer kann sich bewerben?
In jeder Ausschreibungsrunde gibt es eine offene und eine geschlossene Ausschreibung. Die offene Ausschreibung ist sektor- und technologieübergreifend, die Geschlossene ist themenspezifisch mit einer neuen Ausrichtung in jeder Ausschreibungsrunde. Bewerben können sich alle Unternehmen, auch Contractoren und kommunale Unternehmen, die Investitionen in stromsparende Maßnahmen tätigen.
Das Thema der aktuellen 2. Förderrunde ist „Effizienzmaßnahmen im Rahmen von Contracting“. Hier werden spezifisch Contractoren angesprochen.
Wer bekommt Fördergelder?
Den Zuschlag bekommen die Projekte, welche die höchsten Einsparungen relativ zu den beantragten Fördergeldern erreichen. Da der Fördertopf groß ist und die Maßnahme neu, ist davon auszugehen, dass eine hohe Erfolgsaussicht auf eine Förderung besteht.
Welche Fristen gibt es?
Die 2. Ausschreibungsrunde läuft vom 01.10.2016 bis 31.01.2017
Fazit: Da bis zu einem Drittel der Investitionskosten gefördert werden können, empfiehlt der VfW Contractoren und Energiedienstleistern, zahlreiche Anträge innerhalb der gesetzten Frist einzureichen.
Weitere Informationen: siehe Links