Public Manager
09.11.2016 | Gebäudesanierung

Pax-Bank Köln: Neugestaltung mit Travertin

Gerade öffentliche Bauten sollten mit einer zurückhaltenden, edlen Optik ohne viel Firlefanz überzeugen. Besonders der hellbeige bis weiße Naturstein Travertin trifft mit seiner puren Ausstrahlung dieses Bedürfnis. Berühmte Bauten, bei denen Platten aus diesem Stein verwendet wurden, sind in Paris die Basilika Sacré-Cœur de Montmartre oder im römischen Vatikanstaat die Säulen auf dem Petersplatz. Heute gibt es in Deutschland nur noch wenige Travertin-Steinbrüche, in denen dieser hochwertige und elegante Naturstein abgebaut wird. Zwei befinden sich im thüringischen Bad Langensalza.

2. Großflächige Fassadenplatten des Natursteins Thüringer Travertin von Traco kamen im Rahmen der Sanierungsarbeiten bei der katholischen Pax-Bank in Köln als vorgehängte Fassade zum Einsatz. (Foto: Traco)

Mit Werten beschäftigt sich auch die katholische Pax-Bank. Sie wurde im Jahr 1917 von Priestern gegründet, hat ihren Hauptsitz in Köln und arbeitet nach der Devise „für Kirche und Caritas“. Sowohl bei der Beratung als auch im operativen Geschäft möchte sich die nach dem Genossenschaftsprinzip geführte Universalbank an sozialen und nachhaltigen Kriterien orientieren. Diese Leitlinien sollten beim Umbau der Kölner Zentrale mit den entsprechenden Baustoffen zum Ausdruck kommen. Die umfassenden Sanierungsmaßnahmen unter der Leitung von Nicole Schweppe von Hauser Architekten aus Odenthal dauerten von 2013 bis 2014. Nicht nur für die Außenfassade griff die Architektin auf Travertin zurück, sondern auch für die Gestaltung der Innenräume.

So führen nun helle Bodenplatten aus Travertin die Besucher der Kölner Pax-Bank vom Eingangsbereich mit Geldautomaten zu der großen, barrierefreien Beratungsfläche über eine Treppe nach oben zum Glas überdachten Lichthof. Auch die Stufen und Fensterbänke wurden mit Platten aus Travertin Bauhaus verlegt. Edel und gleichzeitig schlicht wirkt dieser Naturstein in den Sanitärräumen der Bank. Hier schafft das warme hellbeige Gestein, das bei den Bodenfliesen und den Waschbecken verwendet wurde, eine angenehme und beruhigende Atmosphäre.

Für den Innenbereich wurden die typischen Hohlräume des Travertins klar gespachtelt und geschliffen. Bei der Fassade ließ man den Stein nach dem Schliff in seiner natürlichen, offenporigen Struktur, um den authentischen Charakter zu erhalten. Da die Fassade vorgehängt und hinterlüftet wurde, war eine thermische Trennung zwischen der Wärmedämmung und dem Witterungsschutz sichergestellt.
Zu diesem Kernsanierungs- und Umbauprojekt lieferte der Natursteinspezialist Deutsche Travertin Werke (Traco) aus Bad Langensalza das passende Material. Über die anspruchsvolle Gestaltung der Pax-Bank Köln berichtet der Traco-Geschäftsführer Ulrich Klösser: „Dieses Projekt erforderte besonders viel Fingerspitzengefühl. Einerseits sollte die katholische Genossenschaftsbank wertig aussehen, andererseits wollten wir aber einen zu protzigen Eindruck vermeiden. Die vornehme und gleichzeitig zurückhaltende, klassische Ausstrahlung des Natursteins Travertin war für uns das ausschlaggebende Argument, ihn bei diesem Umbau einzusetzen. Betrachtet man das Gebäude heute, wird deutlich, dass auch Naturstein eine gute Wertanlage ist.“

Das Traditionsunternehmen Traco hat über 100 Jahre Erfahrung in der Natursteingewinnung sowie Verarbeitung. Außerdem besitzt es in verschiedenen Bundesländern mehr als ein Dutzend Steinbrüche. In der modernen Produktionsstätte Bad Langensalza werden die Steine individuellen Wünschen entsprechend zugeschnitten und behandelt.