Public Manager
25.11.2016 | Gebäudemanagement

Nachfrage nach systematischem Vorgehen bei Rechenzentrums-Sanierung und -Neubau steigt

RZ-Neubau oder -Sanierung ja, aber nicht ohne die richtige Methodik. Mit ihrem RZ-Check bedient die dtm group aus Meckenbeuren die aktuelle Nachfrage nach einem detaillierten Consulting, welches dem Neubau respektive der Sanierung vorausgeht. So stellt der Spezialist für IT-Infrastrukturen und Rechenzentren fest, dass vor allem in den letzten Jahren professionelle und vollumfängliche Beratung im Bereich Rechenzentrum immer häufiger angefragt wird.

(Abbildung: dtm Group)

Nach Angaben des Unternehmens fragen RZ-Verantwortliche vermehrt tiefgreifendes und gewerkespezifisches Consulting, gepaart mit einer Ausführung von Fachleuten an. Im Fokus steht anfangs eine Geschäftsrisikoanalyse, die auf einer Risiko- sowie Standortanalyse basiert. Sie bezieht sich auf alle Einrichtungen und Infrastrukturen welche die Funktionsweise des RZ unterstützen sowie auf mögliche Standzeitkosten im Schadensfall oder bei Wartungs-, Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten.

Der RZ-Check der dtm group analysiert dabei die Auftrittswahrscheinlichkeit negativer Ereignisse und daraus resultierenden Auswirkungen und wertet diese in einer Risikomatrix aus. Wird eine Applikation als kritisch und mit schwerwiegenden Folgen beurteilt, werden geeignete Maßnahmen ergriffen, um einen möglichen Ausfall zu minimieren. Durch dieses strukturierte Vorgehen entsteht der geforderte Soll-Zustand, welcher sich in die angestrebte Verfügbarkeitsklasse und Schutzklasse gliedert.

Die Verfügbarkeitsklassen werden u. a. über die Redundanz von Energie, Klima, Sicherheit, Gefahrenmanagement und Service erreicht. Die physische Sicherheit des Datacenters und seiner Bereiche gegen intern oder extern bedingte Ereignisse werden in Schutzklassen definiert. Darin inbegriffen sind nicht autorisierter Zugang, interne und externe umgebungsbedingte Ereignisse wie zum Beispiel Überhitzung, Feuer, Überflutung, Blitzschlag und elektrostatische Entladung. Vorbeugende Maßnahmen werden baulich aber auch überwachungstechnisch gelöst.

Der RZ-Check wird im Rahmen von Workshops angeboten. „Die fortschreitende IT-Entwicklung wird in alle Geschäftsbereiche integriert und gehört heute zu den elementaren Säulen auf denen ein Unternehmen aufgebaut ist. Daten sind daher Know-how und Kapital. Um Datensicherheit und Hochverfügbarkeit zu gewährleisten, sollten RZ regelmäßig überprüft und optimiert werden. Unser RZ-Check berät gewerkeübergreifend durch zertifiziertes Personal. Auf Basis der europäischen Norm DIN EN 50600 setzen wir dabei Maßstäbe und gehen schon in einer frühen Planungsphase bei Sanierung oder Neubau systematisch und fachkundig vor“, sagt Jan Moll, Geschäftsführer der dtm Datentechnik Moll GmbH.