Public Manager
21.11.2016 | Umfragen

Konjunktur-Umfrage: Sicherheitsbranche blickt positiv in die Zukunft

Die Facherrichter für Sicherheitstechnik zeigen sich auch weiterhin sehr zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage und bewerten diese durchschnittlich mit 1,81 auf der Schulnotenskala. Das Ergebnis – entnommen aus der Herbst-Konjunktur-Umfrage des BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. – liegt damit nur unwesentlich über dem Spitzenwert aus dem vergangenen Frühjahr (1,78).

Der weiteren Marktentwicklung sehen die Firmen zuversichtlich entgegen. Ihre künftige Geschäftslage beurteilen sie mit 1,92, dem besten Wert seit Beginn der Erhebungen. Wenig überraschend: etwa 60 Prozent der befragten Unternehmen möchte zusätzliche Mitarbeiter einzustellen, keine der Firmen plant Entlassungen.

„Die guten Ergebnisse sind unter anderem auf die positive Nachfrageentwicklung im gewerblichen Bereich zurückzuführen. Die Kundengruppe wurde durchschnittlich mit 1,88 benotet, eine neue Bestmarke“, erklärt Dr. Urban Brauer, Geschäftsführer des BHE. „Leichte Abstriche gab es allerdings bei der Beurteilung des Privat-Marktes“, so Brauer weiter. Die Benotung von 2,42 liegt hier leicht oberhalb der zuletzt gemessenen 2,35.

Nach den zahlreichen Bestnoten im vergangenen Frühjahr, sind auch die Werte in den einzelnen Branchen geringfügig schwächer ausgefallen. Lediglich die Einbruchmeldetechnik konnte ihr Niveau halten (1,9).