Public Manager
10.11.2016 | Unternehmensnachrichten

Jens Fromm verstärkt das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin)

Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) bleibt auf Modernisierungskurs. Zum 01. Januar 2017 übernimmt Jens Fromm die Position des stellvertretenden Vorstandes und zugleich die Leitung des Bereichs Kunden und Lösungen. Jens Fromm arbeitet seit mehr als zehn Jahren für das Fraunhofer-Institut Fokus. Zuletzt leitete er dort die Abteilung Digital Public Services sowie das Kompetenzzentrum öffentliche IT. Als E-Government-Experte des Forschungsinstituts konnte er unter anderem in zahlreichen Projekten mit dem IT-Planungsrat und dem Bundesministerium des Innern überzeugen. Das ITDZ Berlin gewinnt mit Jens Fromm einen Experten mit bundesweiter Reputation.

Jens Fromm (Foto: ITDZ Berlin)

Ines Fiedler, Vorständin des ITDZ Berlin: „Ich freue mich sehr, dass Jens Fromm uns verstärken wird. Er hat landesweit mit zahlreichen Behörden zusammengearbeitet und wird den Austausch mit unseren Kunden intensivieren. Zudem ist er erfahren darin, Akzeptanz für technische Veränderungen zu schaffen. Das wird uns gerade bei der Umsetzung des E-Government-Gesetzes zugute kommen.“

Jens Fromm, designierter stellvertretender Vorstand des ITDZ Berlin: „Im ITDZ Berlin erwarten mich spannende und verantwortungsvolle Aufgaben. Vor allem möchte ich das Vertrauen der Berliner Verwaltung in das Unternehmen stärken. Das E-Government-Gesetz bietet viele Chancen. Diese gilt es, gemeinsam und in Kooperation mit den Behörden zu nutzen.“

Die Modernisierung des ITDZ Berlin

Das ITDZ Berlin modernisiert mit dem Strategieprogramm 2020 seine Unternehmensstruktur. Abteilungen wurden neu zugeschnitten und bereits rund 40 Führungspositionen öffentlich ausgeschrieben und neu besetzt. Im Mai 2016 entschied sich der Verwaltungsrat für Ines Fiedler als neue Vorständin. Das ITDZ Berlin ist damit für die Anforderungen, die das Berliner E-Government-Gesetz an das Unternehmen stellt, gut gerüstet. Bei der Realisierung setzt das ITDZ Berlin auf eine enge Zusammenarbeit mit den Behörden.

Vita Jens Fromm

Jens Fromm ist als studierter Sozialwissenschaftler seit 2005 für das Fraunhofer-Institut für offene Kommunikationssysteme in Berlin tätig. Dort leitete er die Abteilung Digital Public Services, das Kompetenzzentrum öffentliche IT, das vom Bundesministerium des Innern gefördert wird, sowie das Common Criteria Certification Labor, welches das Institut in enger Partnerschaft mit dem Bundesamt für Sicherheit in der IT betreibt. Zu seinen Schwerpunkten zählen die Forschung und Strategieentwicklung im Bereich der IT im öffentlichen Raum mit den Themen E-Government, elektronische Identitäten, Interoperabilität, Datenschutz und Datensicherheit.

Über das ITDZ Berlin

Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) ist zentraler IT-Dienstleister der Senatsverwaltungen, Bezirksämter und öffentlichen Einrichtungen der Hauptstadt. Als Anstalt öffentlichen Rechts (AöR) finanziert sich das ITDZ Berlin aus eigener Leistungserbringung.

Das ITDZ Berlin berät und unterstützt die Verwaltung bei IT-Projekten sowie bei der Beschaffung von IT- und Telekommunikations-Hardware und -diensten. Gemeinsam mit dem Land Berlin arbeitet das ITDZ Berlin zudem an der Umsetzung zentraler E-Government Projekte. Dabei setzt das ITDZ Berlin auf hohe Sicherheitsstandards und kooperiert für seine Leistungserbringung mit Wirtschaft, Wissenschaft und anderen öffentlichen IT-Dienstleistern. Neben dem Berliner Landesnetz, das eine integrierte Sprach- und Datenkommunikation ermöglicht, stellt das ITDZ Berlin der Verwaltung zwei leistungsfähige und energieeffiziente Data-Center (Rechenzentren) sowie ein zentrales Druckzentrum zur Verfügung. Auch das Bürgertelefon 115 ist im ITDZ Berlin angesiedelt.