Public Manager
14.11.2016 | Gesundheitswesen und Hygiene

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt zur Situation der Vogelgrippe

Zur Situation der Vogelgrippe erklärte Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt am Morgen vor dem EU-Agrar-Rat in Brüssel: Wir nehmen die Ausbreitung der Vogelgrippe in Deutschland sehr ernst. Inzwischen sind auch Geflügelbestände betroffen. Deswegen habe ich am Samstag den Zentralen Krisenstab Tierseuchen einberufen.

(Foto: BMEL)

Bund und Länder haben sich im Krisenstab auf ein einheitliches, risiko-orientiertes Vorgehen zum Schutz vor der Vogelgrippe geeinigt.

Das bedeutet konkret:

  1. Die Aufstallung werden die Bundesländer in den Regionen anordnen, wo die Wahrscheinlichkeit eines Virus-Eintrages hoch ist.
  2. Die Bund-Länder-Taskforce stimmt mit den Ländern ein einheitliches Maßnahmenbündel für die Risikogebiete ab.
  3. Hygiene- und Biosicherheitsmaßnahmen in den Geflügelbetrieben werden erhöht.

Wir beobachten das Geschehen intensiv. Über das weitere Vorgehen wird im Zentralen Krisenstab beraten.

Heute werde ich das Thema Vogelgrippe hier in Brüssel auf die Agenda setzen. Mit meinen europäischen Kollegen - vor allem mit unseren direkten Nachbarn - werde ich mich darüber abstimmen.