Bund beteiligt sich am Bau von Schulen und Kitas in der Landstadt Gatow
Die vom Bund finanzierte Kinderbetreuungseinrichtung (Kita III) in der "Landstadt Gatow" ist im Rohbau fertiggestellt. Baustaatssekretär Gunther Adler informierte sich aktuell über die Baustelle des im Rahmen des Bonn-Berlin-Umzugs vom Bund entwickelten Wohngebiets in Berlin-Spandau. Der Bund hat in der Landstadt Gatow bereits eine Kindertagesstätte, einen Hort, eine Grundschule und ein Gymnasium errichtet. Nach dem Abschluss dieser Baumaßnahme hat der Bund seine Verpflichtungen aus dem Städtebaulichen Vertrag erfüllt.
Baustaatssekretär Gunther Adler: "Eine gute Kinderbetreuung und frühe Förderung für alle Kinder gehören zu den wichtigsten Zukunftsaufgaben in Deutschland. Angebote zur Betreuung von Kleinkindern sind ein wichtiger Standortfaktor. Sie geben den Eltern die Möglichkeit, die zahlreichen Anforderungen von Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Schaffung von Wohnraum und Ausbau von sozialer Infrastruktur ist hier in Gatow erfolgreich umgesetzt."
Das zweigeschossige Gebäude ist im Rohbau bereits fertiggestellt und wird Platz für 95 Kinder bieten. Im Erdgeschoss ist ein sogenannter Nestbereich für unter Dreijährige vorgesehen. Gruppenräume für Kinder über drei Jahre wird es im Obergeschoss geben. Im Außenbereich wird die im Wettbewerb "Kunst-am-Bau" ausgewählte und von den Kindern ebenfalls zum Spielen und Experimentieren nutzbare Installation "Himmelfarbmesser" der Berliner Künstlerin Ulrike Mohr realisiert. Ein Teil des Grundstücks wird außerdem als öffentlicher Spielplatz gestaltet. Die Fertigstellung der Kita und die Übergabe an das Land Berlin, vertreten durch das Bezirksamt Spandau, sind im 2. Halbjahr 2017 geplant. Träger der Kindertagesstätte wird der Humanistische Verband Deutschlands, Landesverband Berlin-Brandenburg e. V., sein.
Die Kita wird aufgrund einer Vereinbarung mit dem Land Berlin für die vom Bund im Rahmen des Umzugs des Deutschen Bundestages und Teilen der Bundesregierung von Bonn nach Berlin initiierten Wohnungsbauprojekte vom Bundesbauministerium für rund drei Millionen Euro errichtet. Der Neubau ist Bestandteil der sozialen Infrastruktur des Gesamtprojekts in der Landstadt Gatow. Mit der Errichtung der Kita III findet das Gesamtprojekt "Landstadt Gatow" einen erfolgreichen Abschluss.