Public Manager
23.05.2016 | Stadtplanung

Wohnprojekt in Schutzgebiet setzt auf innovatives Parksystem von Klaus Multiparking

Prachtvolle Luxuswohnungen, mitten in einer herrlichen Parkanlage mit viel Grünfläche und direkt am Ufer von Berlins größtem See: Die Müggelsee Residenzen sind ein Ort, an dem andere Urlaub machen. Bis zum Sommer 2017 entstehen in einer exquisiten Wohnanlage im Villenviertel Friedrichshagen auf einem knapp 12.000 m² großem Grundstück in unterschiedlich großen Residenzhäusern insgesamt 50 neue Wohnungen. Das herrschaftliche Anwesen ist nicht nur eine Top-Wohnadresse, sondern auch eine Top-Referenz für die Klaus Multiparking GmbH mit Sitz in Aitrach (Baden-Württemberg). Denn mit der Kombination von zwei unterschiedlichen Parksystemen half der Premiumhersteller dem Investor, gegenüber der ursprünglichen Planung den Flächenverbrauch zu minimieren und gleichzeitig die Anzahl der Parkplätze um 30 % zu steigern.

Hinter der Einfahrt verbirgt sich das Herzstück des Parkhauses: zwei jeweils dreistöckige halbautomatische Parksysteme vom Typ TrendVario 4300 garantieren ein effiziententes und platzsparendes Parken. (Foto: Müggelsee Residenzen)

„Vor dem Kontakt mit Klaus Multiparking hatten wir ingesamt mit maximal 30 Stellplätzen für das gesamte Areal kalkuliert. Und das Parkhaus war ein wirklich massiver Baukörper. Jetzt haben wir das schier Unmögliche geschafft: Das Parkhaus ist nur mehr 6,50 Meter hoch und damit fast 1,80 Meter niedriger als geplant. Und statt der 30 Stellpätze haben wir nun sogar 39 Stellplätze realisieren können. Das ist wirklich klasse, denn wir konnten Platz sparen und dennoch ein Plus an Parkmöglichkeiten verbuchen“, freut sich Hans-Jürgen Alda, Geschäftsführer der Objektgesellschaft Müggelseedamm.

Nicht nur Alda, sondern auch die Bewohner sind happy, denn durch den geringeren Flächenverbrauch steht ihnen jetzt deutlich mehr Grünfläche zum Relaxen zur Verfügung. Auch optisch fügt sich das Parkhaus angenehm ansprechend in das Gesamtensemble der Müggelsee Residenzen ein. Aufgrund der geringeren Höhe wirkt der Baukörper straßenseitig deutlich kleiner, das ganze Areal erscheint dadurch einladender.

Weil sich das Wohnensemble mitten im Naturschutzgebiet des Müggelsees befindet, ist es nicht erlaubt, dort mit dem Auto zu fahren. Zudem ist das Gelände von historischer Bedeutung: Schon im 18. Jahrhundert, also zu Zeiten des Preußischen Königs Friedrich II., war das Areal am Müggelsee ein beliebtes Ausflugsziel. „Wir mussten bei der Planung darauf achten, den geschichtsträchtigen Charme der Anlage zu erhalten trotzdem modernsten Komfort zu bieten. Ein Parkhaus und ein Concierge-Service waren daher von Anfang an fester Bestandteil des Konzeptes“, erklärt Alda.

„Viele Plätze auf engstem Raum: Solche Herausforderungen lieben wir“, sagt Thomas Baumgärtel, Vertriebsleiter der Klaus Multiparking GmbH. Beim Müggelsee-Projekt spielten die Parkraum-Spezialisten aus Aitrach dann auch ihr ganzes Know-how aus. „Damit die von Herrn Alda und den Architekten geforderten 39 Stellplätze überhaupt umgesetzt werden konnten, haben wir kurzerhand zwei halbautomatische Parksysteme vom Typ TrendVario 4300 mit einer Unterflurbühne MultiBase U1 kombiniert. Diese haben wir überfahrbar in die Fahrgasse eingebaut und so zwei zusätzliche unterirdische Stellplätze geschaffen“, erklärt Baumgärtel.

Herzstück des Parkhauses der Müggelsee Residenzen sind die beiden halbautomatischen Parksysteme TrendVario 4300 von Klaus Multiparking. Die jeweils dreistöckigen Parksysteme bieten insgesamt 28 Fahrzeugen Platz. Sie wurden auf jeder Seite der Fahrgasse im Fünfer-Raster angelegt, so dass links und rechts jeweils 14 Parkplätze zur Verfügung stehen. Beim TrendVario-System von Klaus Multiparking sind die Stellplätze horizontal und vertikal verschiebbar, wobei pro System immer ein Leerplatz benötigt wird, damit auch alle Fahrzeuge unabhängig voneinander für die Nutzer abrufbar sind.

Trotz der platzsparenden Lösung müssen die Bewohner der Müggelsee-Residenzen gerade auch beim Parken keine Kompromisse eingehen. Die Systeme von Klaus Multiparking nehmen Fahrzeuge mit einem Maximalgewicht von bis zu 2,6 Tonnen und einer Höhe von bis zu 2,10 Metern auf, so dass auch die schweren SUV der neuesten Generation problemlos unterkommen. Mit einer Stellplatzbreite von 2,50 Metern (TrendVario) und 2,40 Metern (MultiBase U1) sowie der Durchgangshöhe von 2,10 Metern steht den Bewohnern ausreichend Platz beim Ein- und Ausparken zur Verfügung.

„Ursprünglich hatten wir gedacht, dass das Abstellen und Abrufen der Autos über unseren 24-Stunden-Concierge-Service realisiert wird. Aber viele Bewohner machen das lieber selbst, weil sie mit dem System von Klaus Multiparking so gut zurechtkommen und weil man eben ungern seinen Autoschlüssel aus der Hand gibt“, erklärt Alda. Bereits die Hälfte der Wohnungen und Residenzhäuser sind mittlerweile bewohnt, die restlichen Wohneinheiten werden im letzten Bauabschnitt bis zum Sommer 2017 fertiggestellt. 

Obwohl sich das Parkhaus nah an den Häusern befindet, haben die Bewohner nicht mit Lärmemissionen zu rechnen. „Aufgrund der Umplanung konnten die Fassaden des Parkhauses im Erdgeschossniveau weitgehend geschlossen ausgeführt werden. Somit sinkt der Geräuschpegel für die umliegenden Wohnungen erheblich. Auch das ist ein Plus an Komfort und damit ein echter Mehrwert“, so Alda, der mit der Realisierung des Parkhauses und der Betreuung durch die Klaus Multiparking GmbH rundum zufrieden ist: „Die Entwicklung der Müggelsee Residenzen hat sich über zehn Jahre hingezogen und ich bin sehr stolz, dass wir nun ein attraktives Wohnensemble inmitten einer atemberaubenden Natur anbieten können, das seinesgleichen sucht. Unser außergewöhnliches Wohnprojekt wird durch ein außergewöhnliches Parkhaus gekrönt.“