Public Manager
20.05.2016 | Messen

rehaKIND-auf der OTWorld in Leipzig zeigte das „richtige Leben"

Technik-Forum Reha auf der OTWorld 2016 in Leipzig: Hier haben sich einige aktive Kinderreha-Versorger und Hersteller, sowie der Verein rehaKIND zusammengefunden, um zu zeigen, worum es bei allem medizinischen und technischen Bemühen eigentlich geht: Die kleinen und größeren Menschen mit Hilfsmittelbedarf.

(Fotos: rehaKIND)

Auf einer großzügigen Fläche in der Gläsernen Werkstatt wurden die wichtigsten Stationen bei der Anpassung und Herstellung einer Sitzschale visualisiert – das Maßnehmen und der Vakuumabdruck, sowie die weitere Anpassung waren täglich zweimal live auf der Bühne zu sehen. Lebendig demonstrierte das Team von OT-Kiel mit dem täglich professioneller werdenden Model Till, worauf es zu achten gilt und wie man gemeinsam im Austausch mit den Patienten, ihren Familien, Therapeuten und Versorgern ein alltagstaugliches, möglichst optimales Sitz- und Positionierungsergebnis erzielt. Reha-aktiv Chemnitz hatte die Familien eingeladen, und sich so als Fachbetrieb täglich auf der Bühne und auch in einem Kongress-Symposium zum Diskurs mit den Kollegen gestellt. Dies zeigte allen Anwesenden die besondere Leistung, die in Handwerk und Sonderbau liegt. Individuelle Ergebnisse für höchst individuelle Nutzer! „

Anna Schaffelhuber, paralympische Monoskibobsiegerin, Weltmeisterin, Sportlerin des Jahres ... brach am ersten Messetag als Moderatorin sofort das Eis und zeigte deutlich, dass es um Austausch der Experten, gemeinsame Zieldefinition und Lebensqualität geht für jeden Betroffenen, bei jeder Hilfsmittelversorgung.

Neben dem Handwerks-Thema „Sitzschale" gab es diesmal aber auch Hightech auf der Bühne: Otto Bock präsentierte E-Rollstuhl-Sonderbauten und Umfeld- und Sondersteuerungen für hohe und sehr spezielle Ansprüche. Mark, nach einem Badeunfall hoch gelähmt, führte sein selbstbestimmtes Alltagsleben mit seinen Assistenten vor. Eine Mundsteuerung und eine Saugblasmaus sorgten für den nötigen Aktionsradius, Selbstständigkeit im Haus und die Nutzung des Computers. So konnte er seine Ausbildung abschließen und hat auch einen Arbeitsplatz in Aussicht. Gute Perspektiven für den 24jährigen jungen Mann. Die Besucher stellten offene Fragen und Marc scheute keine deutlichen Antworten ...

„Stehen" als kreislaufstärkende physiologische Funktion und für Teilhabe auf Augenhöhe ist seit einem Vierteljahrhundert das Spezialgebiet von Rehatec. Messetäglich wechselnde Nutzer berichteten aus ihrem Alltag mit Stehtraing, auch in der Schule, und wie viel an Fitness, Sicherheit und auch Selbstbewusstsein sie durch eine gelungene Stehversorgung gewonnen haben.

„Nicht sprachlos bleiben – Komplexe Versorgungen und Kommunikationshilfsmittel im interdisziplinären Team" war das diesjährige Anliegen der Fördergemeinschaft rehaKIND. Das Miteinander von Kommunikation und Mobilität ist jedem gesunden Menschen selbstverständlich. Bei schwerer eingeschränkten Menschen sind die technischen Möglichkeiten von Kommunikationshilfen oft gar nicht bekannt. Wie bei gesunden Kindern, sollte Sprache und Kommunikation so früh wie möglich angebahnt werden. Sich ausdrücken zu können ist eins der wichtigsten Grundrechte des Menschen.

Lebhafte Gespräche mit den unterstützt durch Augensteuerung kommunizierenden Nutzerinnen Marika und Dayna zeigten eindrucksvoll, dass auch in auf den ersten Blick körperlich schwer behinderten Menschen ein blitzgescheiter Geist stecken kann.

Gut, dass sich diese beiden mittels Augensteuerung ausdrücken können, sonst hätten die Zuschauer vieles Interessantes nicht erfahren.

Die beiden rehaKIND-Mitgliedsfirmen REHAVISTA und Prentke Romich zeigten beispielhaft Talker und andere Kommunikationshilfsmittel, die an Rollstühlen angebracht werden können, oder in der Schule verwendet werden.

Insgesamt wurde im Technik-Forum Reha sehr deutlich, wofür die engagierten Experten aus Orthopädie, Rehatechnik, Therapie und Medizin arbeiten, dies bekamen auch eine Gruppe von Auszubildenden aus Fachbetrieben und Kostenträgermitarbeiter präsentiert.