Public Manager
09.05.2016 | Gemeinschafts- und Schulverpflegung

HKI Forum “Kulturelle Vielfalt: Herausforderungen an die Flüchtlingsverpflegung“

Der Fachverband Großkücheneinrichtungen im HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. veranstaltet am 14. Juli 2016 erstmalig ein Forum zu den Herausforderungen in der Flüchtlingsverpflegung.

(Foto: HKI Industrieverband)

Millionen von Menschen aus den verschiedensten Ländern fliehen weiter vor Angst, politischer Verfolgung und aus der Not heraus aus ihrer Heimat. Erreichen die hilfsbedürftigen Menschen Europa und unser Land benötigen Sie neben Unterkunft, Sicherheit oder Bekleidung auch eine angemessene Verpflegung über den gesamten Tag.

Rund um die Versorgung von Flüchtlingen stellen sich viele Fragen und etliche Herausforderungen. Die HKI Weiterbildungsveranstaltung nimmt sich erstmalig der bedeutenden Thematik an und beleuchtet die Herausforderung zur Flüchtlingsverpflegung in Erstaufnahmeunterkünften in den Bundesländern, den Flüchtlingseinrichtungen in den Städten und der Integration in Wohnungen.

Erneut wird in einem zukunftsweisenden HKI Forum wichtiger Input für die tägliche Arbeit von Fachplanern, Planenden Ingenieure, Architekten, Investoren, Wirtschaftsleitern, Küchenleitern, Köchen, Betreibern, Caterer, Experten des Großküchenhandels, Geräteherstellern sowie Studierenden entsprechender Fakultäten und Studiengänge gegeben.

Einleitend stellt Herr Stefan Sydow vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration die gesellschaftspolitische Verantwortung in der Flüchtlingskrise dar.

Die Gesundheitsförderliche Verpflegung von Flüchtlingen wird von Frau Prof. Dr. Ulrike Pfannes, Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg, dargestellt. Herr Hans Schmid-Georg von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. nimmt sich dem Thema der Flüchtlingsverpflegung und derer Verpflegungskonzepte an, das (K)eine Herausforderung ist. Mit der Frage ob Partizipation bei Essen und Trinken der Schlüssel zur Integration ist, setzt sich Frau Dr. Dorle Grünewald-Funk, Grünewald-Funk – Consulting – Training – Coaching, auseinander.

Dass auch die Thematik der Lebensmittelsicherheit in der Flüchtlingsverpflegung ein absolutes Muss ist, wird Frau Prof. Dr. Ulrike Kleiner, Hygieneconsult Prof. Kleiner, hervorheben. Herr Dr. Michael Poster, Deutsches Netzwerk Schulverpflegung e.V., wird aufzeigen, dass Flüchtlinge auch kein besseres Essen bekommen als die Kinder in Kitas & Schulen.

Frau Hildegard Kuhn von der Metzgerei Kuhn GmbH & Co. KG zeigt die Herausforderungen und die praxisnahen Umsetzungsmaßnahmen eines lokalen Anbieters an die Versorgung von Flüchtlingen auf. Mit einer abwechslungsreichen, schnellen und versorgungsgerechten Verpflegung von Flüchtlingen schließt Frau Alexandra Michels von der Primus Service GmbH, an.

Abschließend wird Herr Harald von der Ahe, Apetito AG, die Thematik von Tiefkühlmenüs, Verpflegungskonzepten und die Entwicklung von Flüchtlingsmahlzeiten im Zusammenspiel einer kulturellen Mahlzeitenvielfalt aufzeigen.

Um sich den Stress der Anreise am Tag des Forums zu ersparen, bietet die HKI Geschäftsstelle am Vorabend ein Get-Together mit Teilnehmern und Referenten bei einem multikulturellen Abendessen mit persischen Gerichten an.

Auch während den Vorträgen besteht reichlich Gelegenheit die Diskussion mit Referenten und Teilnehmern fortzuführen und die Gespräche zu vertiefen.

Das Forum ist vom Verband Foodservice Consultants Society International Deutschland-Österreich e.V. (FCSI) und dem Verband der Fachplaner Gastronomie - Hotellerie - Gemeinschaftsverpflegung e.V. (VdF) als anerkannte externe Bildungsveranstaltung zugelassen.

Weitere Informationen und Anmeldungen: siehe Link oder

HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. Lyoner Straße 9 60528 Frankfurt
Tel.: 069-256268-109

E-Mail: helm(at)hki-online.de