Public Manager
24.03.2016 | Gemeinschafts- und Schulverpflegung

Status der Europäischen Normenreihe 16282 zur Be- und Entlüftung von gewerblichen Küchen

Nachdem im Oktober 2014 die Entwürfe der 9 Teile der Normenreihe 16282 veröffentlicht wurden, sind zu diesen 9 Teilen eine Vielzahl von technischen, redaktionellen und generellen Kommentaren eingegangen. Diese Kommentare wurden in dem dafür zuständigen CEN Gremium bewertet und in die Normentwürfe eingearbeitet, um den finalen Entwurf zur Umfrage zu geben.

Zu den einzelnen Teilen gibt es folgende Informationen:

Teil 1

In diesem Teil müssen die eingegangenen redaktionellen Kommentare noch final eingearbeitet werden. Es ist damit zu rechnen, dass dieser Teil im zweiten Quartal 2016 an das CEN zur Formalen Umfrage gegeben wird. Nach einer positiven Abstimmung ist die Veröffentlichung des Teil 1 Ende des Jahres zu erwarten.

Teile 2, 3 und 4

In diesen Teilen sind die eingegangenen Kommentare bereits bewertet und final eingearbeitet. Diese Normentwürfe wurden bereits vom technischen Komitee zur formalen Umfrage freigegeben. Werden diese in der Umfrage positiv bewertet, ist mit der Veröffentlichung im August 2016 zu rechnen.

Teile 5, 6, 7 und 8

Das technische Komitee muss die final bearbeiteten Normentwürfe noch für die formale Umfrage freigegeben. Dies dauert noch bis Ende des zweiten Quartals und somit ist mit der Veröffentlichung dieser Teile ebenfalls, wie für Teil 1, Ende des Jahres zu rechnen.

Teil 9

Der Teil 9 wurde in der Einspruchssitzung diskutiert und aufgrund vorgetragener Mängel im Prüfaufbau zur Effizienzprüfung von Erfassungssystemen für freihängende Hauben und Lüftungsdecken zurückgestellt. Kommentare zu diesem Teil wurden diskutiert und eingearbeitet. Es wurde entschieden den aktualisierten Teil 9 nicht mehr als Teil der Normenreihe zu veröffentlichen. Hieraus wird ein technischer Report erarbeitet und später veröffentlicht.

Es ist des Weiteren zu erwähnen, dass die bisher veröffentlichten Normentwürfe keine Gültigkeit haben, solange sie nicht als Norm erschienen sind. Bis dahin gelten zumindest in Deutschland die alten Regelwerke der DIN 18869 sowie zur Berechnung der Volumenströme die VDI 2052:2006, die sich ebenfalls in der Revision befindet. Es ist dringend davon abzuraten, aufgrund der hohen Anzahl von Einsprüchen, den Entwurf als endgültiges Werk zu betrachten und auf der Entwurfsbasis zu planen.