Public Manager
30.03.2016 | Digitalisierung

Digitalisierung: Für Stadtwerke gibt es viel zu tun

20. EUROFORUM-Jahrestagung Stadtwerke 2016, 20. bis 21. April 2016, WECC Berlin

Der Innovationsdruck für kommunale Versorger steigt. „Die allgegenwärtig voranschreitende Digitalisierung ist ein Grundpfeiler der Energiewende. Die Herausforderung besteht darin, die Tragweite und -fähigkeit des damit einhergehenden Wandels richtig einzuschätzen und diesen in nachhaltig wirksame Geschäftsmodelle zu verwandeln. Die Stadtwerke sind aufgefordert, diesen Wandel aktiv mit zu gestalten, bevor andere dies tun“, so Dr. Guido Moritz (Head of Business Unit Energy, SIV.AG).

Das zukunftsfähige Stadtwerk – agil, innovativ und kundenorientiert
Wie die Stadtwerke den Einstieg in eine moderne Innovations-, Prozess- und Führungskultur erfolgreich gestalten und die Flexibilität und Intelligenz im neuen Strommarktdesign gewinnbringend nutzen können, diskutieren Experten der Branche auf der EUROFORUM Jahrestagung Stadtwerke 2016, die in diesem Jahr ihr zwanzigjähriges Jubiläum feiert. Vor mehr als 350 Teilnehmern geht es außerdem um Themen wie das Geschäftsfeld Smart Metering, die erfolgreiche Umsetzung von Kooperationen und den digitalen Kunden. Zu den renommierten Referenten zählen u.a. Norbert Breidenbach (Vorstand Vertrieb, Mainova AG), Heike Heim (Vorsitzende des Vorstandes, Energieversorgung Offenbach AG (EVO)), Dr. Ronald Heinze (Geschäftsführer Stadtwerke Rhede GmbH), Markus A. Hilkenbach (Geschäftsführer Stadtwerke Coesfeld GmbH) und Uli Huener (Head of Innnovation Management EnBW Energie Baden-Württemberg AG).

Stadtwerke-Award und Startup-Award
Mit dem Stadtwerke-Award 2016 werden am ersten Veranstaltungstag digitale Strategien und Projekte ausgezeichnet, die den Transformationsprozess im Stadtwerk und/oder die Energiewende durch innovative Technologien und Ideen voranbringen. Gemeinsam mit der Zeitung Energie & Management ist Huawei Technologies Träger des Stadtwerke-Awards, der bereits zum siebten Mal verliehen wird. Jörg Diederichs (CTO/VP New Business Solutions, Global Solution Elite Team, Huawei Technologies Düsseldorf GmbH): “Mit dem Stadtwerke-Award wollen wir auch in diesem Jahr wieder außergewöhnliche Projekte würdigen und deren Modellcharakter und Vorbildfunktion für andere Stadtwerke und Kommunen hervorheben.“ Ebenfalls am ersten Konferenztag wird erstmals der Startup-Award verliehen. Dieser Sonderpreis prämiert Startups, die mit innovativen Ansätzen aus den Bereichen dezentrale Erzeugung, Vernetzung, Plattformen und Apps sowie Smart Living an der Energiewelt von morgen arbeiten.

Auf Innovationssafari durch Berlin
Am Vortag der Konferenz besteht die Möglichkeit im Rahmen der Innovationssafari ausgewählte Accelerator-Programme, Co-Working Spaces und die Maker-Szene Berlins kennenzulernen. Gestoppt wird am EUREF Campus, dem A2 Accelerator und der Factory Berlin. An jeder Station warten interaktive Vorträge, Live-Demos und Product-Pitches auf die Teilnehmer.

Das detaillierte Programm der 20. EUROFORUM-Jahrestagung Stadtwerke 2016 ist online abrufbar.