Public Manager
31.03.2016 | Veranstaltungen und Wettbewerbe

Deutscher Studenten-Umweltpreis 2016: NachDenkstatt und Solar Powers sind die Gewinner

Unter dem Motto „Aktiv für eine nachhaltige Zukunft“ verleiht die Deutsche Umweltstiftung den Studenten-Umweltpreis (STUPS). Mit der Auszeichnung wird herausragendes studentisches Engagement für eine ökologisch nachhaltige Gesellschaft geehrt. „Wir möchten junge Menschen dazu anregen sich für unsere Umwelt stark zu machen und ihnen zeigen, dass wir ihr Engagement sehr schätzen.“, so Jörg Sommer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Umweltstiftung.

Alle eingereichten Projekte wurden vom Team der Deutschen Umweltstiftung bewertet. Die Gewinner wurden anschließend in einem zweistufigen Verfahren durch die Alumni des Studentenprogrammes der Stiftung ausgewählt. 

NachDenkstatt 
Die von Studierenden gegründete Initiative NachDenkstatt ist eine transdisziplinäre Arbeitsplattform an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Unter dem Motto „Forschen – Verbinden – Gestalten“ organisiert die Plattform eine jährliche Konferenz, auf der durch Workshops, Podiumsdiskussionen und praktische Aktionen auf eine nachhaltige und zukunftsfähige Transformation der Gesellschaft hingewirkt wird. 

Solar Powers 
Die erste Photovoltaik-Anlage auf einem Dach der TU Berlin zu realisieren, das ist das Ziel der Projektgruppe Solar Powers an der Technischen Universität Berlin. Wenn die Finanzierung der Photovoltaik-Anlage gelingt, sollen durch den Stromverkauf gemeinnützige Umweltprojekte gefördert werden. Die interdisziplinäre Projektgruppe setzt sich aus StudentInnen verschiedenster Fachrichtungen zusammen. Durch eine Crowdfunding Kampagne auf betterplace konnte die Initiative bereits 15.000 € sammeln und schon 2.000 € an gemeinnützige Projekte spenden.