Public Manager
22.03.2016 | Beschaffungspraxis

Bei der e-Vergabe setzt die Charité – Universitätsmedizin Berlin auf e-VA

Bei der Implementierung einer elektronischen Lösung für die Auftragsvergabe stehen Rechtssicherheit, Zuverlässigkeit und Kosteneffizienz an allererster Stelle. Die Charité – Universitätsmedizin Berlin wurde daher schon früh aktiv und ließ mit e-VA eine Plattform entwickeln, die alle Vorgaben der neuen EU-Richtlinie zur elektronischen Vergabe exakt erfüllt. Öffentliche Auftraggeber können von e-VA profitieren: Als individualisierbare Standardsoftware entwickelt, kann das System ohne großen Aufwand angepasst und kostengünstig implementiert werden.

Die Charité - Universitätsmedizin Berlin ließ mit e-VA eine Vergabeplattform entwickeln, die alle Anforderungen exakt erfüllt (Foto: Charité Universitätsmedizin Berlin, Campus Mitte)

 „e-VA ermöglicht die Beschaffung oberhalb und unterhalb des Schwellenwertes von der Planung bis zur Auftragserteilung medienbruchfrei. Alle Beteiligten nutzen nur noch eine Plattform. “, erklärt Thomas Mochalski, Projektleiter bei VIZSON. „Die Kosten sind kundenorientiert. Möglich wird das durch ein flexibles Datenmodell. Die vollständige technische Dokumentation des Systems sorgt darüber hinaus für eine hohe Investitionssicherheit.“

„Ich hatte bereits bei den ersten Tests der Plattform ein positives Déjà Vue, es wirkte auf mich, als hätte ich bereits damit gearbeitet“, ergänzt Toralf Giebe, Leiter des Geschäftsbereichs Technik und Betriebe der Charité – Universitätsmedizin Berlin, dem die Vergabestelle zugeordnet ist. „Unser Partner VIZSON hat mit e-VA eine digitale Gesamtlösung realisiert, die uns zukunftssicher macht.“

e-VA ermöglicht die Bewältigung sämtlicher Aufgaben des elektronischen Ausschreibungsverfahrens und leitet Anwender Schritt für Schritt durch das System. Alle Prozessstufen werden übersichtlich dargestellt, wobei ein Schwerpunkt auf der automatisierten lückenlosen Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge und Angebote liegt. Die intuitive Benutzeroberfläche macht eine Bedienung des Systems ohne großen Schulungsaufwand möglich.