Public Manager
10.03.2016 | Schul- und KITA-Einrichtung

Accoya®-Holz für Kitas

Accoya®, nach eigenen Angaben das weltweit führende modifizierte Holz, gewinnt in Deutschland weiterhin an Fahrt und wurde vor Kurzem für drei verschiedene Terrassen- und Fassadenverkleidungsprojekte in Bildungsstätten zum Holz der Wahl ernannt.

(Foto: Solvay Acetow)

Accoya® wurde für den Bau einer barfußfreundlichen Terrasse in einem Kindergarten in Markt Euerdorf verwendet. Der Vertriebshändler Münchiger stellte für dieses Projekt rund 5,5 m3 Bohlen mit vier auf 27 × 145 mm geglätteten Seiten bereit sowie zusätzliche 1,1 m3 für eine Konstruktion unterhalb der Terrasse.

Accoya wurde alternativem Holz vorgezogen, da es den Anforderungen der Designer an ein nachhaltiges Holzprodukt entsprach, das nicht nur langlebig ist, sondern auch dem Einfluss des wechselhaften Wetters standhält und nicht splittert oder sich verbiegt. Vor allem aber bestanden die Designer auf ein ungiftiges Produkt, das für Kinder ungefährlich ist. Die barfußfreundlichen Qualitäten von Accoya machten es daher zur perfekten Lösung.

Tischler Franz Büttner, der die Terrasse für den Kindergarten gebaut hat, erklärte: „Wir haben Baumaterialien wie Accoya ausgewählt, weil wir etwas bauen wollten, das so gut wie keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt hat. Accoya ist dafür ideal, weil es eine stabile und hochwertige Terrasse ermöglicht, die außerdem barfußfreundlich ist. Ein absolutes Muss, wenn man Spielflächen für kleine Kinder errichtet.“

Accoya ist dafür bekannt, dass es trotz unterschiedlicher Wettereinflüsse seine Ästhetik und seine strukturelle Integrität bewahrt. Verzichtet man auf eine Beschichtung oder eine Behandlung gegen Bläuepilz verfärben sich die Accoya-Bohlen in Markt Euerdorf mit der Zeit auf natürliche Weise grau – ein besonders beliebtes Designelement unter Architekten.

Inspiriert vom Kindergartenprojekt in Markt Euerdorf, wurde auf einem öffentlichen Spielplatz in Blaustein ebenfalls ein Bohlenbelag mit Accoya-Holz verlegt. Für dieses Projekt lieferte Münchiger rund 4,5 m3 an vier Seiten geglättetes Holz mit den Maßen 45 × 145 mm.

Auch hier entschieden sich die Konstrukteure aufgrund seiner ungiftigen und besonders widerstandsfähigen Eigenschaften für Accoya-Holz. Da es aus nachhaltigen Wäldern gewonnen wird, entsprach seine Verwendung den Anforderungen des Besitzers an einen umweltfreundlichen Spielplatz, der nicht nur besonders langlebig, sondern auch außergewöhnlich widerstandsfähig ist.

Accoya wird aus nachhaltigen Weichhölzern hergestellt und bietet daher unübertroffene ökologische Vorteile gegenüber Alternativprodukten wie seltenen, langsam wachsenden und nicht nachhaltigen Harthölzern. Und da es aus FSC-zertifizierten und nachhaltigen Wäldern gewonnen wird, überzeugt es außerdem durch seine beeindruckende Umweltbilanz.

Accoya ist über seinen gesamten Lebenszyklus hinweg CO2-negativ und zudem vollständig wiederverwendbar und recycelbar. Dank dieser „grünen“ Qualitäten wurde Accoya von unabhängigen Prüfstellen weltweit für seine Umweltstandards ausgezeichnet und Accsys hält mittlerweile zahlreiche Umweltzeichen, darunter eine C2C-Gold-Zertifizierung, die die Umweltfreundlichkeit des Produktes weiter unterstreichen.

Doch Accoya wird deutschlandweit nicht nur für Bohlenbeläge eingesetzt, sondern auch für andere Outdoor-Anwendungen wie Fassadenverkleidungen. Ein Beispiel dafür ist die Konstruktion einer neuen Fassade einer Schule im norddeutschen Rahlstedt. Die Architekten entschieden sich für Accoya aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit gegenüber den typisch norddeutschen rauen Wettereinflüssen wie Kälte und Nässe im Winter und Hitze im Sommer.

Marc Michels, Marketingleiter von Solvay Acetow meinte: „Accoya wird in ganz Deutschland immer wieder für besonders hochwertige Bauprojekte ausgewählt und Beispiele wie diese Kindergärten und Spielplätze zeigen deutlich, warum Accoya seiner Konkurrenz meilenweit voraus ist.“

Hergestellt nach Accsys Technologies firmeneigener Acetylierungstechnik, ist Accoya eines der hochwertigsten Holzprodukte, die heute auf dem Markt erhältlich sind. Es ist ungemein leistungsstark und bietet ein außergewöhnlich hohes Maß an Stabilität, Nachhaltigkeit und Langlebigkeit. Während es häufig die hohe Qualität und ästhetischen Eigenschaften von tropischen Harthölzern noch übertrifft, kann es zudem eine beeindruckende Umweltbilanz durch die Verwendung von Holz aus FSC®-zertifizierten und nachhaltigen Wäldern vorweisen.