Public Manager
01.06.2016 | Gebäudemanagement

Stilsicher: Dezente Türrahmen im Nano-Bioanalytik-Zentrum in Münster

In dem für seine herausragende Architektur bekannten Nano-Bioanalytik-Zentrum (NBZ) in Münster wurden flächenbündige Stahl-Türrahmen von BOS Best Of Steel eingesetzt. Welche Vorteile ergeben sich daraus?

Trotz unterschiedlicher Öffnungsrichtungen fügen sich die Türen harmonisch in das Gesamtbild ein. (Copyright: Benedikt Kraft)

Die Flure und Hallen des vom Berliner Architekturbüro Staab entworfenen NBZ sind so gestaltet, dass die überwiegende Zahl der Türen in die Räume hinein aufschlägt. Das trägt dazu bei, Kollisionen zu verhindern. Ausnahmen bilden aber barrierefreie WCs, die vorschriftsmäßig nach außen öffnen müssen sowie kleine Abstellräume.

Üblicherweise springen die Türen, die in die Räume hinein aufschlagen, um die Leibungstiefe zurück. Diese in der Praxis häufig anzutreffende Türensituation ergibt oft ein sehr unruhiges und unharmonisches Bild.

Staab Architekten legten großen Wert auf eine einheitliche Optik der Türzargen, unabhängig von der Aufschlagrichtung der Tür. Im NBZ wurden daher überall sonderangefertigte Planar-Zargen* und Eckzargen von BOS Best Of Steel mit stumpf einschlagenden Türen eingesetzt, die über Siemer-Objekttüren in Friesoythe geliefert wurden. Unabhängig von der Öffnungsrichtung liegen die Türblätter im gesamten Flur in einer Flucht, was eine ruhige und elegante Gesamtwirkung erzeugt. „Bereits seit 2006 arbeiten wir erfolgreich mit Staab​Architekten zusammen“ berichtet Matthias Keuchel von der BOS-Architekten-Beratung.  

Bei dem Nano-Bioanalytik-Zentrum Münster handelt es sich um ein Spezialgebäude, in dem kleine und mittlere Unternehmen unter optimalen Bedingungen innovative Methoden und Geräte für die Nano-Bioanalytik entwickeln. Finanziert wurde das Gebäude überwiegend von der Europäischen Union, dem Land Nordrhein-Westfalen und der Stadt Münster. Die Baukosten betrugen 16,2 Millionen Euro.

* Anlässlich der imm cologne wurden Planar Stahlzargen von BOS durch den Rat für Formgebung mit dem Label "ICONIC AWARDS 2016: Interior Innovation – Winner" ausgezeichnet.