Public Manager
02.06.2016 | Allgemeine Meldungen

„Landwirtschaft hat Verantwortung für die Weltgemeinschaft“

Anlässlich des vom 02. bis 04. Juni 2016 stattfindenden G20-Agrarministertreffens in Xi’an erklärt Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt:

 „Landwirtschaft übernimmt Verantwortung für die Weltgemeinschaft. Das dritte G20-Agrarministertreffen ist ein bedeutsamer Schritt, um die Agrarpolitik auf der internationalen politischen Bühne zu verankern. Nur mit der Landwirtschaft können wir die nachhaltigen Entwicklungsziele der Agenda 2030 erreichen. Nur mit einer produktiven und nachhaltigen Landwirtschaft können wir Hunger und Armut in einer wachsenden Weltbevölkerung gemeinsam bekämpfen, gleichzeitig natürliche Ressourcen schonen und damit einen wertvollen Beitrag gegen den Klimawandel leisten. Innovation, Digitalisierung und Vernetzung gilt es zu verstetigen. Insbesondere mit Blick auf die Verknappung der lebensnotwendigen Ressource Wasser müssen wir gemeinsam tragfähige Lösungen zur Stabilisierung des Wasserverbrauchs erarbeiten. Dafür werde ich mich auch unter der deutschen G20-Präsidentschaft im nächsten Jahr einsetzen.“  

Am Rande des G20-Treffens plant Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt seine Amtskollegen aus China, Russland, Frankreich sowie den EU-Landwirtschaftskommissar Phil Hogan zu treffen.