Public Manager
07.06.2016 | Veranstaltungen und Wettbewerbe

DASA Arbeitswelt Ausstellung vom 7. Juni 2016

Sie backen unser Brot und sitzen am Steuer. Sie melken unsere Kühe und pflegen die Großmutter. Roboter sind überall, faszinieren und erschrecken zugleich. Dass ihre Geschichte, Gegenwart und Zukunft ein attraktives Thema ist, hatte die DASA Arbeitswelt Ausstellung auf dem Schirm, als sie die aktuelle Ausstellung "Die Roboter" ins Leben rief. Dass sie aber jeden bisherigen Ausstellungsrekord brechen würde, ist eine Überraschung.

Klassenausflug mit Gewinn: Mit der 8. Klasse der Hauptschule Wermelskirchen knackte die DASA Arbeitswelt Ausstellung den Besucherrekord von 100.000 in der Ausstellung "Die Roboter" / Foto: Andreas Wahlbrink, DASA

Heute am Dienstag, 7. Juni, konnte DASA-Leiter Gregor Isenbort den 100.000 Besucher nach einem guten halben Jahr Laufzeit in Dortmund begrüßen. Das ist ein Spitzenwert für die DASA. Und weil die Zahl so stattlich ist, ehrte der Chef gleich eine ganze Schulklasse. Die Glücklichen einer 8. Jahrgangsstufe der Hauptschule Wermelskirchen staunten nicht schlecht, als sie unvermittelt dem Direktor und dem sprechenden Roboter am Eingang zur Ausstellung gegenüberstanden. Überrascht und erfreut bedankte sich Klassenlehrerin Susanne Weyers im Namen der Klasse, die eigentlich den Workshop "Vom Motor zum Roboter" gebucht hatte. Im Anschluss an die Ehrung entstanden denn auch krabbelnde Insekten-Roboter. Außerdem stand natürlich die eingehende Besichtigung der Schau mit ihrer Robotervielfalt vom Automaten am Fließband über Filmfiguren bis hin zu Tiefsee- oder Therapiehelfern auf dem Programm. Die Klasse kommt in jedem Fall noch einmal wieder - ein weiterer DASA-Tag ist auf Einladung des Hauses in Planung.

"Die Roboter" sind nun noch knapp vier Monate bis zum 25. September in der DASA zu Gast. Anschließend ziehen sie weiter: nach Spanien in den Parque de las Ciencias in Granada. Roboter sind eben überall.