Public Manager
30.06.2016 | Gebäudemanagement

Christine Lemaitre ins Board of Directors des World Green Building Council gewählt

Große Ehre für Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V.: Die Mitglieder des World Green Building Council (WorldGBC) haben sie für die kommenden zwei Jahre ins Board of Directors gewählt. Lemaitre übernimmt den Posten ab dem 1. Juli 2016. Der WorldGBC ist die internationale Dachorganisation für nachhaltiges Bauen, in der sich mehr als 100 nationale Green Building Councils vernetzen. Bereits seit Anfang 2015 hat Lemaitre den Vorsitz des European Regional Network des WorldGBC inne.

Dr. Christine Lemaitre (Foto: DGNB e.V.)

"Nachhaltig zu bauen bedeutet immer auch aktiv Verantwortung zu übernehmen für die großen Herausforderungen, vor denen wir alle stehen, wie den Klimaschutz“, erklärt Christine Lemaitre. „Unsere Ziele können wir nur erreichen, wenn wir uns auf globaler Ebene verbinden. Der WorldGBC leistet hier seit vielen Jahren eine herausragende Arbeit, weshalb es mich besonders freut, künftig im Board of Directors für die DGNB eine Stimme einbringen zu können.“

Der WorldGBC ist die international einflussreichste Organisation für nachhaltiges Bauen. Mehr als 27.000 Unternehmen weltweit vernetzen sich im WorldGBC. Sie sind Mitglieder der nationalen Green Building Councils, die ähnlich wie die DGNB organisiert sind. Die DGNB zählt mit mehr als 1.200 Mitgliedsorganisationen zu den größten Gesellschaften weltweit. 

Neben Christine Lemaitre wurden Vertreter aus Singapur, Kolumbien, Indien, Australien, Spanien und den USA neu in das höchste Gremium des WorldGBC gewählt. Zum neuen Chairman ernannt wurde Tai Lee Siang vom Singapore Green Building Council. Insgesamt umfasst das Board of Directors 15 Personen. Ihre zentrale Aufgabe ist es, die strategische Ausrichtung der weltweit angesehenen Organisation festzulegen. 

Terri Willis, CEO des WorldGBC: „Mit ihrem Engagement, ihrer Kompetenz und ihrer Führungsstärke haben sich die neuen Mitglieder ihren Platz im Board of Directors verdient. Ich freue mich darauf, mit ihnen zusammenzuarbeiten und mit ihnen gemeinsam das Ziel einer Welt zu verfolgen, in der nachhaltige Gebäude zu einer erhöhten Lebensqualität für jeden führen, und das überall.“ 

Dass der WorldGBC der weltweiten Green-Building-Bewegung eine größere Sichtbarkeit verleiht, hatte sich beispielsweise bei der Weltklimakonferenz in Paris im vergangenen Jahr gezeigt. Unter dem Dach des WorldGBC fand dort zum ersten Mal ein eigener Building Day statt, der die Rolle der Bau- und Immobilienwirtschaft im globalen Kampf gegen den Klimawandel hervorhob. In diesem Rahmen veröffentlichten die Mitglieder der nationalen Green Building Councils ein gemeinsames Commitment, wonach der weltweite Bausektor durch den Bau von Nullenergiegebäuden sowie umfassenden Sanierungsmaßnahmen im Bestand bis zum Jahr 2050 den CO2-Ausstoß um 84 Gigatonnen verringern will. Um dieses Ziel systematisch zu verfolgen und letztlich auch zu erreichen, hat der WorldGBC ganz aktuell das Projekt „Advancing Net Zero“ gestartet, bei dem sich auch die DGNB engagiert.