Public Manager
07.07.2016 | Stadtplanung

Stadt der Zukunft

Neues Gabler-Buch beschreibt zukünftige Herausforderungen für Städte und zeigt Handlungsoptionen aus Sicht des Städtemanagements

Städte stellen seit jeher Zentren ökonomischer, politischer und soziokultureller Aktivitäten dar. Um die Zukunftsfähigkeit dieser Knotenpunkte zu gewährleisten, sind innovative Umstrukturierungen in verschiedenen Bereichen vonnöten – vor allem angesichts der in Deutschland und weltweit zunehmenden Urbanisierung. Stadtentwicklung ist ein zentrales gesellschaftspolitisches Thema geworden.

Die Autoren von Was ist eine Smart City? stellen die Themenfelder vor, die am dringendsten einer Weiterentwicklung bedürfen: Neben nachhaltigen Verkehrskonzepten brauchen Städte von morgen vor allem Formen von Kooperation und Koordination, die städtischen Akteure und Aktivitäten auf IT-Basis vernetzten und so die Bürger aktiv einbinden. Das vorliegende Buch beleuchtet das Phänomen Smart Cities aus betriebswirtschaftlicher Perspektive und rundet die Darstellung mit Best Practice-Beispielen ab. Die Publikation richtet sich an zentrale Akteure und Entscheider, aber auch an Studierende einschlägiger Fachrichtungen. 

Gordon Müller-Seitz ist Professor für Strategisches Management am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Kaiserslautern. Mischa Seiter ist Professor für Wertschöpfungs- und Netzwerkmanagement am Institut für Technologie- und Prozessmanagement der Universität Ulm und Leiter des International Performance Research Institute. Patrick Wenz leitet den Bereich Smarter Cities bei der IBM für Deutschland, Österreich und die Schweiz und ist u.a. verantwortlich für die Umsetzung der weltweiten IBM Smarter Cities Strategie in konkreten Projekten. 

Gordon Müller-Seitz, Mischa Seiter, Patrick Wentz
Was ist eine Smart City?
Betriebswirtschaftliche Zugänge aus Wissenschaft und Praxis
2016, 66 S. 5 Abb.
Softcover € 19,99 (D) | € 20,55 (A) | sFr 21.00 (CH)
ISBN 978-3-658-12641-4
Auch als eBook verfügbar