Paperworld Procurement begeistert Einkaufsentscheider aus öffentlichen Verwaltungen
Zum sechsten Mal veranstaltete die Paperworld, internationale Fachmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren, am 1. Februar 2016 exklusiv für Einkaufsentscheider aus der Wirtschaft und den öffentlichen Sektor den Procurement-Tag. Das Businessprogramm ist speziell auf die Bedürfnisse gewerblicher Einkäufer von Büromaterialien aus Unternehmen und Verwaltungen mit über 100 Büroplätzen ausgerichtet. Knapp 300 Einkaufsentscheider sind der Einladung der Veranstalter zum Paperworld Procurement-Programm in Halle 4.0 auf das Frankfurter Messegelände gefolgt, um ihr Wissen im exklusiven Vortragsareal zu erweitern und gleichzeitig wichtige Hersteller und Lieferanten für Büromaterial zu treffen. Im Procurement-Ausstellungsareal waren Marken wie Brother, Casio, Durable, Edding, Elba, Leitz, Maul, Oxford, Pilot, Post-it, Schneider Novus, Sigel, Staedtler, Tesa und UHU vertreten. Als Kooperationspartner unterstützen der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME), die Fachzeitschrift C.ebra (Zeitschrift für effiziente Beschaffung rund um Büro und Arbeitsplatz) und der Office Gold Club, die Markeninitiative für mehr Effizienz im Büro (OGC) das Businessprogramm.
„Die Veranstaltung bringt Theorie und Praxis ganz nah zusammen und das macht den Tag wirklich wertvoll. Wir haben die Vorträge sowie die Markenhersteller im Office Gold Club in direkter Nähe und die Möglichkeit über die Messe zu gehen – alles sehr kompakt und damit effizient“, sagte Werner Goliberzuch, Leiter technischer Einkauf bei Chemetall. Auch Manuela Andreas, Universität Kassel, lobte das Procurement-Programm: „Dieser Tag ist für mich wirklich inspirierend: Die Vorträge in Verbindung mit dem Besuch der Paperworld verschaffen mir einen guten Überblick und Unterstützung für den Einkauf. Für uns lautet die Anforderung wirtschaftlich zu agieren und nicht „nur“ günstig. Der Office Gold Club ist eine gute Plattform, mich über die Neuheiten der Hersteller direkt vor Ort und auf kurzen Wegen zu informieren.“
Die ausgezeichneten Netzwerk-Möglichkeiten in einem exklusiven Umfeld sind weitere Gründe, warum die Gäste so zahlreich am Paperworld Procurement-Programm teilnahmen.
Auf den Punkt gebracht: Individuelle Information und Inspiration
Die Vorträge des Procurement-Programms lieferten sowohl Einkäufern aus der privaten Wirtschaft, als auch aus der öffentlichen Verwaltung individuelle, praxisnahe Informationen. Schwerpunkt des Vortragsprogrammes war in diesem Jahr das Thema Digitalisierung. Key Note-Speaker Karl-Heinz Land referierte über die „Digitale Transformation“ und die Anschlussdiskussion zeigte, dass er damit den Nerv seiner zahlreichen Zuhörer getroffen hatte. „Ich fand den Vortrag extrem informativ und anschaulich und habe viele Anregungen bekommen. Im zweiten Schritt sind das fast schon Handlungsanweisungen, die hier von Karl-Heinz Land vermittelt wurden. Wir haben in Sachen Digitalisierung einen enormen Handlungsbedarf und müssen aus meiner Sicht schnell reagieren. Auch, um dem wachsenden Anspruch der Kunden gerecht zu werden“, lobte Hubert Deininger, Teamleiter Einkauf, uniVersa Versicherungen.
Weitere Fachexperten referierten zudem anhand von Best Practice-Erfahrungen über die digitale Transformation im Einkauf und die zukünftigen Anforderungen an die Einkaufsorganisation. Außerdem erhielten die Einkäufer wertvolle Informationen zu aktuellen vom BME erhobenen TOP-Kennzahlen der Büroversorgung sowie zur Prozessverschlankung durch C-Teile-Beschaffung. Ein Highlight am Tagesende war für alle Teilnehmer der Workshop „Kreativität im Einkauf: Schlüsselqualifikationen der Zukunft“.
Neben diesem vielfältigen Themenangebot standen auch Vorträge auf der Agenda, welche die öffentliche Beschaffung in Bezug auf Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Innovation beleuchteten. Zudem wurde das Thema „Einkaufsoptimierung durch e-Vergabe“ anhand des Praxisbeispiels eines kommunalen Versorgungsunternehmens unter die Lupe genommen. „Die Beiträge der Branchenexperten in den Procurement-Vorträgen sind absolut richtungsweisend und liefern uns wertvolle Informationen. Wir sind ganz speziell für die Beiträge rund um Einkaufsoptimierung durch E- Vergabe und öffentliche Beschaffung angereist. Prof. Dr. Michael Eßig hat in seinem Vortrag zur öffentlichen Ausschreibung viele Punkte angesprochen, die zu unserem Tagesgeschäft gehören“, lobte Frank Reske, KBV Kassenärztliche Bundesvereinigung Berlin, die Qualität der Vorträge.
Ein weiterer Programmpunkt für die nachhaltige Beschaffung war das Trendthema „Biobasierte Kunststoffe“ mit Produktbeispielen in diesem Kontext.
Büroalltag im Einklang mit Nachhaltigkeit
Alles rund um Nachhaltigkeit konnten die Gäste am Messedienstag auf dem „Sustainable Office Day“ in der Paperworld Academy, Halle 3.0. erleben. In Vorträgen und Diskussionsrunden gaben Experten wertvolle Einblicke in die aktuellen Entwicklungen der „nachhaltigen Bürowelt“ und gingen damit auf die Herausforderungen der öko-fairen Beschaffung ein.
Die nächste Paperworld findet vom 28. bis 31. Januar 2017 in Frankfurt am Main statt. Für das exklusive Businessprogramm Procurement, das am 30. Januar 2017 im Rahmen der Fachmesse stattfindet, kann man sich ab Herbst 2016 unter www.paperworld.de/procurement registrieren.