Public Manager
15.02.2016 | Veranstaltungen und Wettbewerbe

Noch bis zum 3. März wegweisende Projekte zum Thema „NachbarschafftInnovation“ einreichen

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank suchen unter dem Motto „NachbarschafftInnovation – Gemeinschaft als Erfolgsmodell” innovative Projekte, die das Potenzial von Nachbarschaft im Sinne von Gemeinschaft, Kooperation und Vernetzung erkannt und erfolgreich umgesetzt haben. Bewerber aus allen Bundesländern sind aufgerufen, ihren Ideenreichtum unter Beweis zu stellen und zu zeigen, dass Deutschland tatsächlich das „Land der Ideen“ ist. Bis zum 3. März 2016 können alle Bewerbungen unkompliziert online unter ausgezeichnete-orte.de eingereicht werden.

Mit welchen Einfällen lassen sich in der vernetzten Wirtschaft neue Geschäftsmodelle kreieren? Wie kann geschickter Technologietransfer dabei helfen, dass Deutschland seine Klimaziele erreicht? Mit welchen Projekten engagieren sich Eltern und Lehrer zusammen für mehr Bildungschancen? Wie lassen sich Flüchtlinge in unsere Gesellschaft integrieren? Gesucht werden Projekte, die den Mehrwert und das Potenzial gemeinschaftlichen Handelns aufzeigen – ob in Unternehmenskooperationen, wissenschaftlichen Netzwerken oder Nachbarschaftsinitiativen. Am Wettbewerb teilnehmen können deutschlandweit Unternehmen, Forschungsinstitute, Start-ups, Projektentwickler, Kunst- und Kultureinrichtungen, Universitäten, soziale und kirchliche Einrichtungen, Initiativen, Vereine, Verbände, Genossenschaften sowie private Initiatoren.

Eine hochkarätige Jury, die von einem thematischen Fachbeirat unterstützt wird, wählt die besten 100 Ideen aus. Nach der Bekanntgabe der Preisträger am 31. Mai 2016 steht den „Ausgezeichneten Orten“ ein ereignisreiches Wettbewerbsjahr bevor: von der feierlichen Auszeichnung jedes Preisträgers in einer individuellen Preisverleihung über die deutschlandweite Wahl des Publikumssiegers bis hin zum Netzwerktreffen in Berlin und einem Preisträgerempfang in Frankfurt am Main.

Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie das Online-Bewerbungsformular sind online verfügbar.

Über Deutschlands Innovationswettbewerb

Der Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ wird von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank realisiert und zeichnet Ideen und Projekte aus, die Leuchtturmcharakter für den Standort Deutschland besitzen. Ziel ist es, Innovationen aus Deutschland im In- und Ausland sichtbar zu machen und die Zukunftsfähigkeit des Standorts zu stärken. Seit 2013 steht der Wettbewerb stets unter einem Jahresthema. Im letzten Jahr kürte die Jury die 100 besten Ideen zum Thema „Stadt, Land, Netz! Innovationen für eine digitale Welt“.