Public Manager
03.02.2016 | Unternehmensnachrichten

Dr. Axel Tausendpfund wird neuer Verbandsdirektor des VdW südwest

Der Verband der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft (VdW südwest) hat einen neuen Verbandsdirektor. Einstimmig bestellte das oberste Entscheidungsgremium, der Verbandsrat, Dr. Axel Tausendpfund zum hauptamtlichen Mitglied des zweiköpfigen Vorstands. Als Verbandsdirektor ist Tausendpfund für den Bereich „Interessenvertretung“ zuständig. Er tritt sein Amt voraussichtlich am 1. September an.

Dr. Axel Tausendpfund (Foto: VdW Südwest)

„Wir freuen uns sehr, mit Herrn Tausendpfund einen erfahrenen und gut vernetzten Verbandsmanager und profunden Kenner der Wohnungswirtschaft gewinnen zu können“, erklärte der Verbandsratsvorsitzende Uwe Menges. Der promovierte Jurist Tausendpfund führt als hauptamtlicher Vorstand seit rund fünf Jahren den Landesverband Haus & Grund Baden mit Sitz in Karlsruhe. Zuvor war er als Geschäftsbereichsleiter bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) für 5.500 Wohn- und Gewerbeimmobilien verantwortlich. Dadurch erwarb Tausendpfund neben seiner Verbandserfahrung umfassende Kenntnisse im Immobilienmanagement.

Seine Karriere begann der 41-Jährige nach einem juristischen Studium an der Universität Erlangen-Nürnberg 2005 bei der renommierten Anwaltskanzlei Freshfields in Berlin und Frankfurt am Main, wo er berufsbegleitend im Vergabe- und Immobilienrecht promovierte. Tausendpfund studierte außerdem Verwaltungswissenschaften an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Tausendpfund tritt beim VdW südwest die Nachfolge des Mitte 2015 überraschend verstorbenen, langjährigen Verbandsdirektors Dr. Rudolf Ridinger an.

Der VdW südwest vertritt die Interessen von rund 200 privaten und öffentlichen Unternehmen der Wohnungswirtschaft in Hessen und dem südlichen Rheinland-Pfalz mit einem Wohnungsbestand von rund 400.000 Wohnungen. Als selbstständiger Regionalverband mit Sitz in Frankfurt am Main gehört der VdW südwest dem GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V., Berlin, an, der insgesamt 3.000 Unternehmen mit Wohnungen für 13 Millionen Menschen in Deutschland vertritt.