Public Manager
16.02.2016 | Gemeinschafts- und Schulverpflegung

Bundesernährungsminister setzt auf Extraportion Wissen im Unterricht

Zum Start der Bundesinitiative Ernährungsbildung erklärt Bundesernährungsminister Christian Schmidt: „Der Grundstein für eine gesunde Lebensweise wird im Kindesalter gelegt. Mein Ziel ist deshalb: Eine deutliche Verbesserung der Verpflegung und der Ernährungsbildung in Schulen und Kitas! Meine aktuellen Maßnahmen zur Verbesserung der Schulverpflegung – die Einrichtung eines Nationalen Qualitätszentrums Schulverpflegung, die Kampagne „Macht Dampf! Für gutes Essen in Kita und Schule“ – waren der erste Schritt. Jetzt steht die Ernährungsbildung im Fokus. Bisher findet kaum eine systematische Ernährungsbildung statt. Das muss sich ändern! Das kleine Einmaleins der Ernährung muss einen festen Platz in den Lehrplänen bekommen. Mit der „Extraportion Wissen“ bieten wir Kitas und Schulen kostenlose Unterrichtsmaterialien an.

Bundesernährungsminister Christian Schmidt mit Prof. Helmut Heseker, Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit der Universität Paderborn und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ernährung

Bundesernährungsminister Christian Schmidt mit Schülern der Grundschule am Weinberg, Woltersdorf

Bundesernährungsminister Christian Schmidt mit Dr. Margret Büning-Fesel, Geschäftsführerin des aid Infodienstes (Fotos: BMEL/Photothek/Thomas Trutschel)

Die Bildungsbox „Aufgetischt“ kann speziell in so genannten Willkommensklassen eingesetzt werden. Damit fördern wir gleichzeitig Sprache und Ernährungswissen bei Kindern von Flüchtlingen und Migranten.“

Hintergrund:

Nach dem erfolgreichen Start der Informationskampagne zum Schul- und Kitaessen "Macht Dampf!" unterstützt das Bundesernährungsministerium Schulen und Kitas ab sofort mit kostenlosen Bildungspaketen, die im Rahmen von IN FORM – "Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und Bewegung" entwickelt wurden:

  • Für Kitas: Krümel und Klecksi-Ideen-Box
  • Für Grundschulen: Unterrichtskonzept Ernährungsführerschein
  • Für Weiterführende Schulen: SchmExperten-Bildungsmodul
  • Für sogenannte Willkommensklassen: Aufgetischt! Bildungsboxen zur Förderung von Sprach- und Ernährungswissen

Darüber hinaus plant das BMEL eine Studie zum Thema Ernährungsbildung in Kita und Schule in Auftrag zu geben. Ziel ist, erstmalig nach 15 Jahren noch einmal systematisch zu erarbeiten, wo derzeit die größten Defizite beim Thema Ernährungsbildung in Kita und Schule liegen.

Die Bildungspakete können onlin bestellt werden (siehe Link) und sind auch auf dem Stand von IN FORM auf der Bildungsmesse DIDACTA verfügbar.