Public Manager
06.12.2016 | Gebäudesanierung

Gebäudeenergieversorgung: Die Vorteile der Kraft-Wärme-Kopplung nutzen

Kostenfreies Webinar am 15. Dezember 2016 - Kompetenzzentrum KWK der KEA bietet Fortbildung im Internet zu der Energietechnologie der Zukunft an

Die Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) nutzt fossile und erneuerbare Energieträger besonders effizient. Am 15. Dezember 2016 zeigt ein firmenneutrales Webinar des Kompetenzzentrums KWK der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg, welche Vorteile die klimafreundliche Technologie für die Energieversorgung von Gebäuden bietet. Vermittelt wird unter anderem, wie die Technologie funktioniert, in welchen Fällen sie wirtschaftlich eingesetzt werden kann und auf was bei der Planung geachtet werden muss. Referent ist Markus Gailfuß, ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet und Leiter des BHKW-Infozentrums Rastatt. Das Webinar wendet sich an Entscheidungsträger in kommunalen Bauverwaltungen, Klimaschutzmanager, Energiebeauftragte, Energieberater sowie Planer und Ingenieure. Die Teilnahme am rund 45-minütigen Webinar ist kostenfrei, es beginnt um 10:30 Uhr.

Anmeldungen sind direkt per Mail an kwk@energiekompetenz-bw.de möglich.

Nicht nur Eigentümer von kommunalen Liegenschaften können von der Energieeffizienztechnologie profitieren. Auch für Bürogebäude und große Mietwohnhäuser aber auch viele Industrieunternehmen ist die KWK interessant. Die Technik ist ausgereift und hat sich vielfach bewährt. Das Prinzip dahinter: Der Gasmotor eines KWK treibt einen Generator an und produziert damit Strom. Zugleich wird die Abwärme des Motors genutzt. Die bessere Ausnutzung des Brennstoffs steigert den Gesamtwirkungsgrad auf bis zu 90 Prozent – die getrennte Strom- und Wärmeerzeugung über das Stromnetz und mit konventionellen Heizungsanlagen kommt nur auf rund 55 Prozent Gesamtwirkungsgrad.